Donnerstag, April 25, 2024
More
    StartNewsAugmented RealityHololens 2 vorgestellt

    Hololens 2 vorgestellt

    Wie vermutet, hat Microsoft auf dem Mobile World Congress 2019 die Hololens 2 vorgestellt. Microsoft hat alles verbessert. Größeres Sichtfeld, kompakter, besserer Tragekomfort nur der Preis da hat Microsoft nicht gemacht.

    Was direkt ausfällt, beim Kopfband hat Microsoft sich etwas von den Windows Mixed Reality Headsets abgeschaut. Laut Alex Kipman der die Hololens 2 vorgestellt hat, wurde der Tragekomfort verdreifacht. Was das nun genau bedeutet und wie man es gemessen hat, darauf geht er allerdings nicht ein.

    Anstatt die Hololens absetzen zu müssen, könnt ihr nun das Display wie auch bei den Windows Mixed Reality Headsets einfach nach oben klappen und könnt eure Umgebung ohne durch das Display zu schauen betrachten.

    Da Microsoft mit der Hololens 2 auch wieder vorwiegend den Business Markt anpeilt, zeigt auch das Partner sich die Hololens 2 entsprechend an ihre Bedürfnisse anpassen lassen können. So gibt es eine spezielle Version von Trimble die es ermöglicht die Hololens 2 auf einem Schutzhelm zu befestigen um so auch am Arbeitsplatz die Hololens nutzen zu können, aber nicht auf die Arbeitssicherheit verzichten müssen.

    Für viele wohl das Wichtigste ist das Sichtfeld hier konnte Microsoft sich im Vergleich zur Hololens 1 die nur 34 Grad diagonales Sichtfeld hat verbessern, allerdings erreicht man trotzdem nur 52 Grad diagonales Sichtfeld. Es ist kein großer Sprung, man sieht allerdings mit der Magic Leap One fast gleich.

    Bei der Auflösung des Wellenleiter Displays hat man sich nicht verbessert trotz des größeren Sichtfelds. Hier erreicht die Hololens 2 weiterhin nur 47 Pixel pro Grad.

    Allerdings hat Microsoft der Hololens 2 ein Exe-Tracking System spendiert. Zusammen mit dem Hand bzw. Finger Tracking ist die Bedienung der neuen Hololens somit deutlich einfacher.

    Wir haben ja gehofft das Microsoft den Preis der Hololens 2 deutlich nach unten korrigiert, um eine breitere Masse zu erreichen. Das ist leider nicht eingetroffen. Ihr könnt die neue Hololens 2 wie gehabt für 3.500 US-Dollar bei Microsoft nun vorbestellen. Immerhin ist direkt zum Release auch Deutschland mit dabei.

    Zufall

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Aktuelles