Dienstag, Juli 16, 2019
  • Home
  • News
More
    Start News Augmented Reality Hololens 2 vorgestellt

    Hololens 2 vorgestellt

    Wie vermutet, hat Microsoft auf dem Mobile World Congress 2019 die Hololens 2 vorgestellt. Microsoft hat alles verbessert. Größeres Sichtfeld, kompakter, besserer Tragekomfort nur der Preis da hat Microsoft nicht gemacht.

    Was direkt ausfällt, beim Kopfband hat Microsoft sich etwas von den Windows Mixed Reality Headsets abgeschaut. Laut Alex Kipman der die Hololens 2 vorgestellt hat, wurde der Tragekomfort verdreifacht. Was das nun genau bedeutet und wie man es gemessen hat, darauf geht er allerdings nicht ein.

    Anstatt die Hololens absetzen zu müssen, könnt ihr nun das Display wie auch bei den Windows Mixed Reality Headsets einfach nach oben klappen und könnt eure Umgebung ohne durch das Display zu schauen betrachten.

    Da Microsoft mit der Hololens 2 auch wieder vorwiegend den Business Markt anpeilt, zeigt auch das Partner sich die Hololens 2 entsprechend an ihre Bedürfnisse anpassen lassen können. So gibt es eine spezielle Version von Trimble die es ermöglicht die Hololens 2 auf einem Schutzhelm zu befestigen um so auch am Arbeitsplatz die Hololens nutzen zu können, aber nicht auf die Arbeitssicherheit verzichten müssen.

    Für viele wohl das Wichtigste ist das Sichtfeld hier konnte Microsoft sich im Vergleich zur Hololens 1 die nur 34 Grad diagonales Sichtfeld hat verbessern, allerdings erreicht man trotzdem nur 52 Grad diagonales Sichtfeld. Es ist kein großer Sprung, man sieht allerdings mit der Magic Leap One fast gleich.

    Bei der Auflösung des Wellenleiter Displays hat man sich nicht verbessert trotz des größeren Sichtfelds. Hier erreicht die Hololens 2 weiterhin nur 47 Pixel pro Grad.

    Allerdings hat Microsoft der Hololens 2 ein Exe-Tracking System spendiert. Zusammen mit dem Hand bzw. Finger Tracking ist die Bedienung der neuen Hololens somit deutlich einfacher.

    Wir haben ja gehofft das Microsoft den Preis der Hololens 2 deutlich nach unten korrigiert, um eine breitere Masse zu erreichen. Das ist leider nicht eingetroffen. Ihr könnt die neue Hololens 2 wie gehabt für 3.500 US-Dollar bei Microsoft nun vorbestellen. Immerhin ist direkt zum Release auch Deutschland mit dabei.

    Zufall

    Megaton Rainfall für PlayStation VR

    Ab dem 26. September können wir mit Megaton Rainfall in die Haut eines Superhelden schlüpfen, wenn wir unsere PlayStation VR aufhaben.  Wir sind als...

    NS Glasses verspricht ein VR-ähnliches Erlebnis für die Nintendo Switch

    Mit der Nintendo Switch waren die Hoffnungen groß das Nintendo auch endlich den Weg zu Virtual Reality findet. Nach dem Release dann die große...

    Borderlands 2 VR mit Live Action Trailer

    Der Borderlands 2 VR Release ist nicht mehr lange hin. Als kleine Promotion gibt es nicht etwa ein Gameplay Trailer, sondern man hat sich...

    Megadimension Neptunia VIIR für PlayStation VR

    Eigentlich wäre eine News zu einem mehr als ein Jahr altes Spiel überflüssig allerdings wurde das JRPG Megadimension Neptunia VII unter den Namen Megadimension...

    15 Millionen GeForce VR Ready PCs gegen 50 Millionen PS4 Systeme

    Das Sony mehr PlayStation VR Headset verkaufen wird als die Konkurrenz von Oculus oder HTC ist kein Geheimnis. Die Gründe dafür sind recht einfach....

    Kommentieren Sie den Artikel

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Aktuelles