Freitag, Februar 28, 2020
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    Oculus Browser mit experimentelles Hand Tracking für WebXR Anwendungen

    Das neueste 8.0-Update für den Oculus Browser bietet eine experimentelle Unterstützung für Handtracking der Oculus Quest. Somit können WebXR-Anwendungen später das Hand Tracking in Ihren eigenen VR-Erfahrungen verwenden und das ganze nativ im Browser.

    Die Funktion wird nicht in allen WebXR-Anwendungen nativ funktionieren und ist noch keine echte Handverfolgungsunterstützung – sie ermöglicht die Handverfolgung nur als emulierter Controller. Das Update kommt genau zu dem Zeitpunkt, an dem Facebook erweiterte Unterstützung für das Hand Tracking der Oculus Quest hinzufügt.

    Während die experimentelle Funktion nicht in den Versionshinweisen zu Oculus Browser 8.0 aufgeführt ist, twitterte ein Mitglied des Oculus WebVR/XR-Teams, Artem Bolgar, über die Ergänzung heute. Wie von Artem bemerkt, funktioniert die Unterstützung durch die Emulation von Controllern und unterstützt noch nicht die Verfolgung eines vollständigen Handmodells, wie man es in Oculus Home verwenden würde.

    In der von Bolgar verlinkten Beispielanwendung verfolgt die Funktion eure Hände, um die Controller-Modelle im Spiel in 6DoF zu bewegen. Ihr könnt dann mit dem Cursor auf Objekte zeigen und eine Auswahl treffen, die dann die Farbe der Würfel ändert.

    Die neue Funktion ist nicht standardmäßig aktiviert und muss zuerst aktiviert werden. Ihr könnt sie aktivieren, indem Sie im Oculus Browser zu chrome://flags navigiert und die WebVR-Handverfolgungsoption einschaltet.

    Obwohl diese Funktion nur sehr experimentell ist und eindeutig keine ordnungsgemäße Implementierung einer vollständig controllerfreien Handverfolgung in WebXR-Anwendungen darstellt, ist sie doch der erste Schritt zur vollständigen Unterstützung. Dies würde eine Fülle von Möglichkeiten eröffnen, wie z.B. die Verwendung der eigenen Hände, um als Spider-Man in einer WebXR-Anwendung, die vollständig durch den Oculus Browser läuft.

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