Sonntag, August 9, 2020
More
    Start News Virtual Reality Oculus Link mit Drittanbieter Kabel

    Oculus Link mit Drittanbieter Kabel

    Bereits nächsten Monat startet die Beta Phase von Oculus Link. Damit habt ihr dann die Möglichkeit, eure Oculus Quest mit einem Kabel an euren PC anzuschließen und so Spiele zu spielen, die eigentlich für die Oculus Rift gedacht sind.

    Ein Problem gibt es allerdings noch. Schaut man bei Amazon & Co rein, so finden wir noch kein passendes Kabel von Oculus. Das offizielle Kabel kommt erst Ende des Jahres und soll dann knapp 80 US-Dollar kosten.

    Nun funktioniert aber praktisch auch jedes USB-C Kabel, wenn es ausreichend schnell ist. Welche die Anforderungen entsprechen, das wissen wir bisher noch nicht. Da aber Oculus möchte das möglichst viele Oculus Link nutzen, hat man sich dazu entschlossen die Spezifikationen für ein notwendiges Kabel an Hersteller solcher Kabel herauszugeben damit sie selbst ein entsprechendes Kabel herstellen können.

    Wenn man bei Amazon schaut, so gibt es bisher nur ganz wenige Kabel die 5 Meter lang sind und ob sie schnell genug sind, das ist eine gute Frage. Hier heißt es dann wohl einfach abwarten bis andere es ausprobiert haben oder mutig sein und selbst ausprobieren.

    Das offizielle Oculus Link Kabel wird 5 Meter lang sein gleichzeitig flexibel und dünn. Somit soll laut Oculus der Nutzer der Quest kaum merken, dass ein Kabel am Headset angeschlossen ist.

    Es bleibt zu hoffen das möglichst viele Hersteller ein entsprechendes Oculus Link kompatibles USB C Kabel ins Sortiment aufnehmen damit der Preis für ein Kabel nicht bei 80 USD-Dollar, sondern nur vielleicht bei 20€ liegen wird.

    Zufall

    HP Reverb erscheint am 6. Mai

    Im März angekündigt, kommt das HP Reverb VR Headset nun bereits nächste Woche am 6. Mai auch nach Deutschland. Es ist das neueste Windows...

    Prism das 99 Dollar AR Headset

    Das Augmented Reality interessant sein kann, das zeigt Microsoft mit der Hololens oder auch Meta und Magic Leap. Das Problem der Systeme ist das...

    Bigscreen VR für Oculus Go

    Pünktlich zum Release von der Oculus Go, gibt es auch die passende Version von Bigscreen VR dafür. Ihr könnt euch nun ganz bequem mit...

    Oculus Quest mit neuen Funktionen

    Der September könnte der Oculus Quest Monat werden. Neben einer neuen Oculus Quest erwartet uns möglicherweise ein Fitness-Tracker, ein Keyboard-Tracker sowie ein...

    Hand Physics Lab zeigt was mittels Handtracking möglich ist

    Vom Schweizer Startup Holonautic kommt mit Hand Physics Lab eine per Sidequest erhältliche Oculus Quest Anwendung die die Möglichkeiten des Handtrackings des...

    Kommentieren Sie den Artikel

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Aktuelles