Mittwoch, April 8, 2020
More
    Start News Virtual Reality Oculus Quest Hand- und Fingertracking kommt früher als gedacht

    Oculus Quest Hand- und Fingertracking kommt früher als gedacht

    Als kleines vorzeitiges Weihnachtsgeschenk hat Oculus das auf der Oculus Connect 6 angekündigte Finger- und Handtracking als Update für die Oculus Quest vorzuziehen. Eigentlich sollte die Funktion erst im Frühjahr 2020 erscheinen.

    Das Software-Update soll noch diese Woche laut Oculus erscheinen und die Entwickler können ab nächste Woche dann mit dem Oculus SDK anfangen ihre VR Inhalte entsprechend zu erweitern oder komplett neue zu erschaffen.

    Es ist allerdings noch eine experimentelle Funktion und muss daher vom Nutzer aktiv in den Einstellungen unter „experimentellen Einstellungen“ aktiviert werden. Danach steht euch das Finger- und Handtracking zur Verfügung.

    Zum Start könnt ihr bereits mit euren Händen durch das Menü naiveren und Oculus Apps wie den Browser oder Oculus TV.

    VR Anwendungen von Drittanbietern unterstützen bisher noch kein Fingertracking, werden aber sicher mit der Zeit kommen. Immerhin ist das Oculus SDK erst ab nächste Woche für Entwickler verfügbar.

    „Wir hoffen, dass Handtracking die Einstiegsbarriere von VR weiter senkt, da Neueinsteiger die Controller-Steuerung nicht erst lernen müssen” so Oculus.

    Zufall

    Iron Man VR angekündigt

    Kein anderer Superheld wie Iron Man wurde von vielen Fans sehnlich für ein VR Spiel gewünscht. Er wird nicht nur in einem vorhandenen Spiel...

    Chemie Unterricht im Weltraum mit SuperChem VR

    Jeder kann sich an die Schulzeit erinnern und kennt aus eigener Erfahrung das der Unterricht mal spannend und mal eher langweilig war. Ein Fach...

    Feelreal Maske – Kickstarter Kampagne und Preise bekannt

    Bereits im Dezember letzten Jahres haben wir euch die Feelreal vorgestellt. Hierbei handelt es sich um eine kleine Maske die an bestehende VR Headsets...

    Half-Life: Alyx erscheint am 23. März

    Das Release Datum von Half-Life: Alyx ist am 23. März. Das gab Valve in einem Tweet offiziell bekannt zudem hat man noch neue Screenshots...

    DeMagnete VR: Magnetisierender Puzzler der noch dieses Jahr erscheint

    DeMagnete ist ein kommendes VR-Puzzlespiel, das scheinbar aus dem Nichts erschienen ist. In der Entwicklung durch ein mittelgroßes Indie-Team namens BitCake Studio von ca....

    Kommentieren Sie den Artikel

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Aktuelles