Freitag, Juni 5, 2020
More
    Start News Virtual Reality Oculus Quest Unity SDK mit Colocation API

    Oculus Quest Unity SDK mit Colocation API

    Die Entwickler bei Bentham Realities haben im Oculus Quest SDK bei Unity Einträge zur Colocation API. Auch Gerald McAlister von RGB Schemes hat die API im Quellcode entdeckt. Wie es aber ausschaut, gibt es den Quellcode schon etwas länger.

    Wie UploadVR entdeckt hat, ist der Colocation Code bereits seit Version 1.40.0 also August 2019 vorhanden.

    Bei der Colocation API handelt es sich um eine Schnittstelle mit der es möglich ist mehrere Oculus Quest im selben Spielraum zu betreiben, um so ein Mutliplayer Spiel der besonderen Art zu ermöglichen. Dass es funktioniert, zeigte Oculus bereits auf der Connect 5. Dort zeigte man zum Release der Oculus Quest bereits ein Colocation Multiplayer Game mit der Quest.

    Besonders interessant wird Colocation für Arcades Anbieter die so ohne großen Aufwand und Kosten ein Multiplayer VR Spiel anbieten können. Für daheim wird es bei den meisten wohl am Platz mangeln.

    Bisher gibt es aber noch keine VR Titel, die Colocation API nutzen. Wann wir das erste Spiel damit sehen werden und ob es auch für Endkunden verfügbar sein wird, wird sich zeigen.

    Zufall

    VRSlide die erste VR Wasserrutsche

    Achterbahn oder Simulator mir VR Headset gibt es ja schon einige. Die Erding Therme hat nun aber noch mal einen draufgelegt und bietet mit...

    Ready Player One: Echte VR Headsets am Dreh

    So kurz vor dem Filmstart von Ready Player One kommen immer wieder neue Informationen rund um den Film und die Produktion raus. So hat...

    Vive-X mit 17 neue Startups

    Das Vive-X Förderprogramm geht in die nächste und bereits vierte Runde. Diesmal dabei sind 17 Unternehmen und Startups. HTC investiert knapp 100 Millionen US-Dollar...

    HTC und Intel arbeiten an einer Wireless VR Lösung

    Ein kabelloses VR Headset wünscht sich wohl jeder. Für die HTC Vive wird es mit TPCAST in diesem Jahr eine gute funktionierende Lösung geben....

    Arizona Sunshine mit Location-Based VR Version

    Vertigo Games haben in Rahmen der CES 2018 bekannt gegeben das es ein Spin-off Version vom beliebten Zombie Shooter Arizona Sunshine geben wird. Dieser...

    Kommentieren Sie den Artikel

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Aktuelles