Freitag, März 29, 2024
More
    StartNewsVirtual RealityPanasonic mit eigenem VR Headset

    Panasonic mit eigenem VR Headset

    Panasonic steigt beim VR Markt ein und bietet den CES Besuchern einen ersten Blick auf seine kompakten VR-Brille. Diese sind in der Lage, ultrahochauflösende Bilder zu zeigen, die den gefürchteten „Screen-door“-Effekt nicht hat und zudem noch Ultrakompakt ist.

    Die VR-Brille wurden in Zusammenarbeit mit dem VR-Display-Hersteller Kopin Corporation entwickelt und bieten eine Kombination aus Panasonic-Technologie, die bereits in bestehenden Produkten wie Panasonic-Fernsehern und Blu-ray Disc Playern, Technics-Audiogeräten und LUMIX-Digitalkameras eingesetzt wird. Dazu gehören ein Mikro-OLED-Panel, der originale dynamische Treiber von Technics, sowie ein neues optisches Modul, das – laut Panasonic, Kopin Corporation und 3M Company – „natürliche und verzerrungsfreie Bilder im Super-Single-Focus“ erzeugt.

    Das Ergebnis ist ein leichtes VR-Headset, das mit minimaler Hardware beeindruckende 3D-Visualisierungen bietet. In Kombination mit der 5G-Konnektivität wird das Gerät laut Panasonic als perfektes Werkzeug für die Betrachtung bestimmter VR-Inhalte, wie z. B. Live-Sportveranstaltungen, sowie für virtuelle Touren und Reiseerlebnisse dienen.

    „Im Vorgriff auf die bevorstehenden vollwertigen kommerziellen Dienste der fünften Generation (5G) des Mobilfunksystems werden voraussichtlich eine Reihe neuer Dienste mit VR-Brillen angeboten werden, unter anderem für die Anzeige von VR-Sportarten und attraktive virtuelle Reiseerlebnisse“, so Panasonic in einer offiziellen Veröffentlichung. „Während herkömmliche VR-Brillen mit hochwertigen Bildern und hoher Tonqualität dem Nutzer ein sehr eindringliches simuliertes Erlebnis bieten, sind diese Brillen in der Regel groß und erfordern, dass der Nutzer sie mit einem Kopfbügel auf den Kopf schnallt, was für den Träger unangenehm sein könnte“.

    Wann wir allerdings das kompakte VR Headset von Panasonic in freier Wildbahn zu sehen bekommen ist bisher noch nicht bekannt. Auch nicht ob es über irgendein Tracking des Headsets oder externer Controller besitzt. Solle es über kein Tracking verfügen, ist es in meinen Augen eher eine Videobrille als ein VR Headset. Aber wir werden wohl in den nächsten mehr zum Headset hoffentlich erfahren.

    Zufall

    1 Kommentar

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Aktuelles