Freitag, Juni 5, 2020
More
    Start News Virtual Reality Sony mit neuem Gesichtstracking Patent

    Sony mit neuem Gesichtstracking Patent

    Einen neues Sony Patent zeigt ein VR Headset welches über Gesichtstracking verfügt. Könnte diese Technik zusammen mit der PlayStation VR 2 vielleicht schon demnächst die relativ toten Avatare im Spiel ein Leben einhauchen?

    Das Patent wurde Ende April von Sonys Playstation-Abteilung Interactive Entertainment eingereicht. Es zeigt ein VR Headsets, welches mittels Gesichtstracking die Bewegungen unseres Gesichtes erfasst und dieses dann komplett auf einen digitalen Avatar übertragen kann.

    Mittels dieser Technik könnten Unterhaltungen innerhalb von Virtual Reality noch einmal deutlich immersiver werden. Wir drücken unterbewusst relativ viel mit unserer Mimik aus. Sei es die Augenbewegungen oder auch, wie sich unser Mund verhält. Alles das hilft und in einem direkten Gespräch den Gesprächspartner besser einschätzen zu können.

    Genau dies ist bisher in VR nicht möglich. Wenn das Patent von Sony so in einer PlayStation VR 2 verbaut wird, könnte dies für Unterhaltungen in VR eine deutliche Verbesserung darstellen.

    Dass ein Avatar reale Mimik beherrschen kann, zeigte bereits Oculus vor einiger Zeit. Diese gingen allerdings noch einen Schritt weiter und haben den Avatar durch ein fotorealistisches 3D Modell ausgetauscht. Für die Mimik kommen Sensoren sowie KI zum Einsatz.

    Zufall

    The Body VR

    Das Virtual Reality auch zum Lernen genutzt werden kann, zeigt und The Body VR. Nach dem Motto von „Die Reise ins Ich“ mit Dennis...

    Gnomes & Goblins lebt noch

    Wir schreiben das Jahr 2016 als Regisseur Jon Favreau in Zusammenarbeit mit dem Wevr Entwicklerstudio die Demo Gnomes & Goblins veröffentliche. Seitdem ist es...

    Headset Hotshots Serie von Steve-O

    Steve-O sollte den meisten ein Begriff sein. So war er doch der Start von Jackass. Mit Headset Hotshots startet er nun eine YouTube-Serie, in...

    Here They Lie erhält PlayStation 4 Pro Support

    Here They Life war ein Interessantes Horror Spiel, was bereits zum Start der PlayStation VR erhältlich war. Mit dem heutigen Update erhält das Spiel...

    Windlands 2 exklusiv für Oculus Rift

    Bereits in wenigen Tagen ist es soweit und es erscheint mit Windlands 2 der Nachfolger des beliebten Windlands. Dabei wird es zeitlich exklusiv erst einmal nur für die Oculus Rift erscheinen. Später folgt dann die HTC Vive, Windows Mixed Reality und PlayStation VR.

    Kommentieren Sie den Artikel

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Aktuelles