Mittwoch, Juni 26, 2019
  • Home
  • News
More
    Start News Virtual Reality Steam VR: HTC Vive Pro erstmals in Statistik aufgeführt

    Steam VR: HTC Vive Pro erstmals in Statistik aufgeführt

    Der Oktober hat angefangen und das bedeutet es gibt eine neue Steam VR Statistik über die verwendeten VR Headsets im September 2018. Neu in der Statistik ist die Aufnahme der HTC Vive Pro und der Huawei VR. Beide Headsets waren im August noch nicht aufgeführt.

    Die HTC Vive Pro ist im April 2018 auf den Markt gekommen und wurde von Valve nun rückwirkend in die Statistik aufgenommen. Nach nur 6 Monaten erreicht sie dabei einen Marktanteil von 2,03 %. Was sich erst einmal nicht schlecht anhört, allerdings haben die Windows Mixed Reality Headsets die Hürde von 2 % bereits nach einem Monat geschafft. Was aber sicherlich auch am Preis gelegen hat.

    Die Oculus Rift schwächelt im Vergleich zu August etwas ist aber mit 47,27 % immer noch das meist verbreiteste VR Headset bei Steam. Selbst die HTC Vive und HTC Vive Pro kommen gemeinsam nicht an den Marktanteil der Oculus Rift ran.

    Die Windows Mixed Reality verbreiten sich zwar langsam, werden aber von Monat zu Monat mehr.

    Zu bedenken ist aber das es sich hier um Zahlen von Steam handelt. Eingerechnet sind dort nicht die Nutzer von Oculus Home, Viveport und Windows Store. Daher ist die reale Verteilung der VR Headsets auf alle Plattformen bezogen sicherlich anders verteilt.

     

    Zufall

    Beat Saber Update mit versteckten exklusiven Song

    Das neuste Update für Beat Saber verspricht den ersten "exklusiven" Song, der als Easter Egg versteckt ist. Das Update wird bereits verteilt und kommt mit dem folgenden Hinweis der euch helfen soll den neuen Song freizuschalten.

    HTC Vive unterschiedliche Versionen für Konsumenten und Business

    Aktuell bietet HTC bereits eine HTC Vive speziell für den Business Bereich an. Dieses unterscheidet sich allerdings von der Hardware nicht, sondern nur im...

    Skyscraper bekommt VR Erfahrung

    Nächste Woche ist es soweit und mit Skyscraper kommt der neuste Film mit Dwayne „The Rock“ Johnson in die deutschen Kinos. Wie soll es...

    Shaman: Spirithunter angekündigt

    Shaman: Spirithunter ist das erste VR Spiel vom Berliner Entwicklerstudio Playsnak, welches vorerst nur für die Oculus Rift erscheint. Ihr schlüpft in die Rolle eines jungen unerfahrenen Schamanen der als Aufgabe hat einen Fluch zu brechen.

    Windows Mixed Reality Tracking Test mit SteamVR

    Nun ist es endlich soweit und wir können die Windows Mixed Reality Headsets auch in einer Beta-Version mit SteamVR nutzen. Dafür müsst ihr euch...

    Kommentieren Sie den Artikel

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Aktuelles