Donnerstag, Februar 27, 2020
More
    Start News Virtual Reality SteamVR Wachstum im August

    SteamVR Wachstum im August

    Die VR Nutzerzahl bei Steam wächst im August und die Oculus Rift S sowie die Valve Index können weitere Marktanteile unter den Steam Nutzern für sich gewinnen. Die Verlierer im August sind HTC Vive (Pro) und die Windows Mixed Reality Headsets.

    Es ist nun der dritte Monat nach der Einführung der Valve Index und der zweite Monat, in welcher das Headset in den Statistiken auftaucht. Sie könnte von 1,46 % im Juli ihren Marktanteil auf 3,32 % steigern. Aber auch die Oculus Rift S kommt nun auf 10.85 %. Im Vormonat konnte das neuste Headset von Oculus nur 8,4 % der Nutzer überzeugen.

    SteamVR Statistik August 2019
    SteamVR Statistik Juli 2019

    Da wo es Gewinner gibt, muss es auch Verlierer geben. So verliert die HTC Vive 1,69 % Marktanteil und kommt nun nur noch auf 35,4 %. Die HTC Vive Pro hingegen kann 0,01 % für sich gewinnen und kommt auf 2,2 %.

    Somit ist die Oculus Rift (DK2/S) mit zusammen mit 49,25 % weiterhin das beliebteste VR Headset System unter den Steam Nutzern.

    Aber auch wenn einige VR Headsets bei Steam Marktanteil verloren haben, so sagt das noch nichts darüber aus ob weniger Nutzer das Headsets genutzt haben oder nicht. Denn im Allgemeinen sind die Nutzerzahlen die ein VR Headsets nutzen gestiegen. Wo es im Juli nur 882.000 Nutzer waren, sind es im August bereits 936.000 und somit ein Anstieg von 6,12 %, was schon beachtlich ist. Als Grundlage dieser Zahlen dienen die monatlich 90 Millionen Steam Nutzer.

    Zufall

    I Expect You To Die veröffentlicht

    I Expect You To Die ist ein Titel wo ein weltweiter Release nicht funktioniert hat. Wo bereits die meisten PlayStation VR Spieler auf der...

    Seeking Dawn angekündigt

    Mit Seking Dawn von Multiverse erwartet uns am 12. Juli ein neuer First-Person-Shooter für die Oculus Rift und HTC Vive. Die PlayStation VR Besitzer...

    Orbus VR: Reborn – Demo veröffentlicht

    Wer OrbusVR: Reborn noch nicht kennt, es ist wohl eines der aktuell umfangreichsten MMORPG für Virtual Reality, die es gibt. Wer sich nicht sicher...

    Accounting kostenlos auf Steam verfügbar

    Wer schon immer einmal Buchhalter sein wollte, sollte sich „Accounting“ von Justin Roiland und Tanya Watson von Squanchtendo anschauen. Wobei im Spiel geht es...

    Upload muss Büros schließen und Mitarbeiter entlassen

    Hinter dem bekannten US Blog Upload VR steckt das Start-up Upload. Dieses hat erst im April letzten Jahres in Los Angeles ein Coworking-Büro eröffnet...

    Kommentieren Sie den Artikel

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Aktuelles