Freitag, April 26, 2024
More
    StartNewsVirtual RealityVRgineers mit neuem 4K XTAL Headset

    VRgineers mit neuem 4K XTAL Headset

    Auch VRgineers zeigt auf der CES 2020 ihre neuste Version ihres High-End VR Headsets XTAL. Die neuste Version des Headsets bietet pro Auge nun eine Auflösung von 4K und verdoppelt so seine Auflösung.

    Anstatt auf OLED Displays mit 2560 x 1440 Pixel pro Auge zu nutzen, hat man nun auf LC-Displays umgestellt die jetzt 4K beherrschen. Die genaue Auflösung hat man allerdings noch nicht bekannt gegeben.

    Aber nicht nur an der Auflösung hat man geschraubt, so gibt es auch neue Linsen die für eine bessere Lesbarkeit von Texten sorgen sollen. Zudem gibt es nun eine AR-Durchsicht bei der mit Hilfe der verbauten Kameras das Bild der Außenwelt in euer VR Headset angezeigt wird.

    Beim Sichtfeld belässt man es bei VRgineers weiter bei 180 Grad. Das Eyetracking wird nun für ein Foveated Rendering genutzt welches erst den meisten ermöglicht das Headset mit einer ausreichenden FPS Anzahl zu betreiben.

    Ansonsten gibt es nun auch ein verbautes Leap Motion Modul welches dem Headset ermöglicht eure Hände und Finger zu tracken.

    Als Anschluss kommt nun erst mal VirtualLink zum Einsatz. Dieser kombiniert den HDMI und USB Stecker zu einem einzigen und wurde bereits vor längerer Zeit offiziell als Standard beschlossen. Bisher hat VirtualLink allerdings noch keinen Einzug bei VR Headsets von Oculus, HTC und Valve gefunden.

    Preislich müsst ihr für die neue Version vom VRgineers XTAL Headsets rund 8.000 US-Dollar bezahlen. Somit ist es weiterhin eher im Business Bereich zu finden als bei den privaten Nutzern.

    Zufall

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Aktuelles