Dienstag, Januar 21, 2020
More
    Start News Virtual Reality VRgineers mit neuem 4K XTAL Headset

    VRgineers mit neuem 4K XTAL Headset

    Auch VRgineers zeigt auf der CES 2020 ihre neuste Version ihres High-End VR Headsets XTAL. Die neuste Version des Headsets bietet pro Auge nun eine Auflösung von 4K und verdoppelt so seine Auflösung.

    Anstatt auf OLED Displays mit 2560 x 1440 Pixel pro Auge zu nutzen, hat man nun auf LC-Displays umgestellt die jetzt 4K beherrschen. Die genaue Auflösung hat man allerdings noch nicht bekannt gegeben.

    Aber nicht nur an der Auflösung hat man geschraubt, so gibt es auch neue Linsen die für eine bessere Lesbarkeit von Texten sorgen sollen. Zudem gibt es nun eine AR-Durchsicht bei der mit Hilfe der verbauten Kameras das Bild der Außenwelt in euer VR Headset angezeigt wird.

    Beim Sichtfeld belässt man es bei VRgineers weiter bei 180 Grad. Das Eyetracking wird nun für ein Foveated Rendering genutzt welches erst den meisten ermöglicht das Headset mit einer ausreichenden FPS Anzahl zu betreiben.

    Ansonsten gibt es nun auch ein verbautes Leap Motion Modul welches dem Headset ermöglicht eure Hände und Finger zu tracken.

    Als Anschluss kommt nun erst mal VirtualLink zum Einsatz. Dieser kombiniert den HDMI und USB Stecker zu einem einzigen und wurde bereits vor längerer Zeit offiziell als Standard beschlossen. Bisher hat VirtualLink allerdings noch keinen Einzug bei VR Headsets von Oculus, HTC und Valve gefunden.

    Preislich müsst ihr für die neue Version vom VRgineers XTAL Headsets rund 8.000 US-Dollar bezahlen. Somit ist es weiterhin eher im Business Bereich zu finden als bei den privaten Nutzern.

    Zufall

    Evil Dead: Virtual Nightmare für Oculus Go und Gear VR

    Einer der wohl bekanntesten Horror Filme bekommt nun auch ein VR Erfahrung, die den Weg auf die Oculus Go und Samsung Gear VR im...

    Rollercoaster Tycoon Joyride für PSVR von Atari

    Die Firma Atari sollte eigentlich fast jedem ein Begriff sein. So war Atari früher einer der größten Hersteller von Spielhallenautomaten, Heimvideospielsysteme, Heimcomputer aber auch...

    Oculus Rift Update verbessert das Tracking

    Auch die Oculus Rift bekommt aktuell ein neues Update spendiert. So soll das Tracking mit der Verwendung mehrerer Sensoren verbessert sein. Features Firmware Update kann...

    Sony mit neuen PSVR Titel auf der E3

    Nächste Woche öffnet die E3 in Los Angeles erneut die Türen und alle Spielebegeisterten schauen sehnsüchtig was und die Entwickler auf der E3 zeigen...

    Oculus Go

    Auf der aktuell laufenden Oculus Connect 4 hat Mark Zuckerberg höchst persönlich ein Standalone VR Headset mit den Namen Oculus Go vorgestellt. Das Oculus...

    Kommentieren Sie den Artikel

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Aktuelles