Freitag, März 29, 2024
More
    StartNewsSpieleBeat Saber Songs mittels KI erstellen

    Beat Saber Songs mittels KI erstellen

    Wenn ihr einen speziellen Song in Beat Saber bisher haben wolltet, musstet ihr diese selbst umständlich im Songeditor erstellen. Dies könnte nun dank künstlicher Intelligenz entfallen. Entwickelt wurde Beat Sage von Chris Donahue und Abhay Agarwal.

    Ihr müsst euren Wunschsong lediglich bei YouTube suchen, diesen beim online Dienst Beat Sage angeben und schon erstellt Beat Sage mittels neuronalen Netzen und künstlicher Intelligenz einen fertigen Custom Beat Saber Song den ihr direkt spielen könnt.

    Natürlich kommt es sehr stark drauf an welche Art von Musik ihr Beat Sage füttert. Mit der richtigen Musik sind die Resultate allerdings recht beeindruckend. Was sonnt Stunden an Arbeit ist, ist so mit wenigen Klicks innerhalb von 2 Minuten erledigt.

    Am besten arbeitet Beat Sage mit Pop Tracks, die einen starken Beat haben. Umso weniger aussagekräftig der Song ist, so schlechter wird das Resultat leider auch.

    Schaut man sich die so generierten Songs an, ähneln sie doch stark den offiziellen Tracks. Das ist kein Zufall den das neuronale Netz hat anhand der offiziellen Tracks gelernt.

    Beat Sage verwendet zwei neuronale Netzwerke, um eine Audiodatei in einen plausiblen Beat-Saber-Level abzubilden. Das erste neuronale Netz hört die Audiodatei ab und sagt voraus, zu welchen Zeitpunkten in der Zeit Blöcke platziert werden sollen. Das zweite neuronale Netz sieht sich die vorhergesagten Zeitpunkte an und ordnet jeweils einen Zeitstempel einem Blocktyp zu (z. B. rot oben, blau unten, rot oben + blau unten).

    Auch wenn es bereits gut funktioniert, so steht die Entwicklung nicht still. Es sollen noch weitere Funktionen wie der 90 Grad oder 360 Grad Modus hinzukommen und auch die künstliche Intelligenz soll weiterentwickelt werden, um noch bessere Level zu generieren.

    Wer Beat Sage ausprobieren möchte, der kann dies kostenfrei auf der Homepage tun. Einfach YouTube Song angeben, kurz warten und schon erfolgt der Download vom Song.

    Zufall

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Aktuelles