Mittwoch, April 24, 2024
More
    StartNewsZubehörFinger und Head Tracking dank Fingo

    Finger und Head Tracking dank Fingo

    Wenn wir von mobilen VR Headsets sprechen, fällt einen natürlich direkt Google Daydream oder Samsung Gear VR ein. Was beide Systeme allerdings fehlt, ist ein entsprechendes Tracking System. Das möchte Fingo ändern und es soll ein Kopf sowie Hand-Tracking für diese und vergleichbare Systeme nachrüsten. Das Ganze lässt sich aktuell in einem Entwickler-Kit für 100 US-Dollar kaufen.

    Hand und Kopf-Tracking dank Fingo

    Diese Art von Tracking wird aktuell als Inside-Out-Tracking bezeichnet und ist natürlich nichts Neues. So setzt die Hololens von Microsoft auf diese Art von Tracking und auch die bald erscheinenden VR-Headsets von Microsoft nutzen dieses verfahren.

    Fingo möchte das Tracking für mobile VR Headsets nachrüsten. Dazu wird das kleine Modul einfach auf die Vorderseite des VR Headsets befestigt und mittels USB-Kabel mit dem Smartphone verbunden. Ausgestattet mit zwei Linsen und einem Kameramodul können damit insgesamt 22-Fingergelenke beim Hand-Tracking erkannt werden.

    Natürlich ist Fingo von uSense nicht das einzige Produkt, was ein Tracking ermöglicht. So gibt es bereits, seit längere Zeit den Leap Motion Controller welcher allerdings nur sehr eingeschränkt funktioniert.

    Es ist aber schon erstaunlich, was man heutzutage schon mit so weniger Hardware erreichen kann. Es wird also spannend wohin und die Entwicklung in den nächsten Jahren bringt.

    Bestellen könnt ihr Fingo bei uSense.

    Zufall

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Aktuelles