Donnerstag, März 28, 2024
More
    StartNewsAllgemeinKickstarter-Kampagne für haptische Weste gestartet

    Kickstarter-Kampagne für haptische Weste gestartet

    Auf Kickstart ist wieder eine interessante Kampagne gestartet, die interessant für Virtual Reality sein kann. Das US-Startup NullspaceVR möchte eine haptische Weste auf den Markt bringen.

    Die „Hardlight VR Suit“ Weste hat 16 Pads die an den wichtigsten Muskelgruppen des Oberkörpers befinden. Jeder dieser 16 Pads ist ein Vibrationsmotor der Kugeln oder Schläge auf den Oberkörper simulieren kann.

    Zusätzlich befinden sich noch weitere Sensoren in der Weste damit die Ausrichtung des Oberkörpers relativ zur VR-Brille erfasst werden kann. So spürt man auch an der richtigen Stelle den Treffer.

    Es gibt nur eine universelle Größe der Weste. Diese passt sich aber an jeden Oberkörper an und Schweiß macht der Weste auch nichts aus.

    Hardlight VR Suit – haptische Weste bei Kickstarter gestartet

    https://www.youtube.com/watch?v=HRqmYSXs5cE

    Die Datenübertragung sowie Stromversorgung erfolgt über zwei Kabel. Bedeutet also aktuell noch mehr Kabelgewirr was einen die Immersion zerstören kann.

    Aktuell unterstützt die Weste die HTC Vive sowie Oculus Rift. Die PlayStation VR soll aber auch noch folgen. Bisher sollen 15 Spiele haptisches Feedback an die Weste liefern können. Darunter Thrill of the Fight, Holopoint und The Nest.

    Aktuell könnt ihr die Weste für 499 US-Dollar bei Kickstarter noch sichern. Lieferkosten sowie Mehrwertsteuer kommen allerdings noch oben drauf.

    Auslieferung soll bereits im September 2017 erfolgen. Es wird sich ende des Jahres zeigen, ob die Weste überzeugen kann. Die Hardlight VR Suit ist nicht die Erste seiner Art. Bisher konnte sich noch keine Weste wirklich durchsetzen. Vielleicht ist das mit VR ja jetzt anders.

     

    Zufall

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Aktuelles