Donnerstag, März 28, 2024
More
    StartNewsVirtual RealityOdin: Neues SteamVR VR Headset

    Odin: Neues SteamVR VR Headset

    Wo ein Hersteller geht, da kommt ein neuer. Mit dem VR Headset Odin möchte das russische Start-up Deus auf der CES ein neues VR Headset vorstellen, welches ein ähnliches Trackingsystem wie Lighthouse verwendet und bereits im Sommer 2019 für den Endverbraucher erscheinen soll.

    Das Odin Headset von Deus soll eine Auflösung von 2160 x2160 pro Auge verfügen und dabei mit einem Sichtfeld von 110 Grad abdecken. Im Vergleich die HTC Vive Pro bietet gerade einmal 1440 x 1600 Pixel pro Auge.

    Um zum Start möglichst viele VR Anwendungen zu haben, ist das Headset SteamVR kompatibel. Somit könnt ihr auf eure bereits bestehende Bibliothek zurückgreifen.

    Wie auch das Lighthouse Tracking System von Valve, setzt das eigene entwickelte System von Deus auf Laserlicht für das Tracking. Allerdings soll das Odin Headset mit nur zwei Basisstationen ein Spielfeld von 200 Quadratmetern abdecken können. Im Vergleich die HTC Vive schafft gerade einmal 16 Quadratmeter.

    Bereits im Februar nächstem Jahr soll es mit der Odin Pre eine Entwicklerversion für 1100 US-Dollar geben. Sie richtet sich an Entwickler und Unternehmen und kommt erst einmal nur mit einem einfachen 3 DoF Controller.Die Fertige Odin soll dann im Sommer 2019 erscheinen und mit einen 6DoF Controller kommen der an einem Oculus Touch erinnert, allerdings statt Analogsticks auf Trackpads setzt.

    Zufall

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Aktuelles