Freitag, April 19, 2024
More
    StartNewsZubehörPLANTRONICS RIG 4VR Kopfhörer

    PLANTRONICS RIG 4VR Kopfhörer

    Wer optimalen Sound beim VR Spielen haben möchte, der wird schnell merken das die mitgelieferten Kopfhörer der PlayStation VR zwar ok sind aber nicht wirklich das beste, was es auf dem Markt gibt.

    Natürlich ist es dank des Klinkensteckers möglich, eigentlich jeden Kopfhörer anzuschließen. Dies funktioniert auch ist aber oft etwas unkomfortabel da normale Kopfhörer nicht dafür ausgelegt sind über der PlayStation VR Brille getragen zu sein.

    Von Plantronics gibt es nun ein Headset welches speziell für die PlayStation VR entwickelt wurde aber natürlich auch für jedes andere VR Headset funktioniert wenn es über ein Klinkenanschluss verfügt.

    Plantronics RIG 4VR

    Die Plantronics RIG 4VR sind Over-Ear Kopfhörer, die speziell für die Verwendung mit dem PlayStation VR Headset entwickelt wurden. Dank des Aufbaus der Kopfhörer ist die Verwendungs z. B. auch mit der HTC Vive ohne Probleme möglich.

    Zudem verfügt das RIG 4VR über ein Mikrofon, welches auch abgenommen werden kann.

    Design & Verarbeitung
    Beim Auspacken fällt einem als erstes auf das das komplette Headset aus Plastik besteht. Allerdings handelt es sich hier um kein billiges Plastik, sondern um ein hochwertiges.

    Dank des Plastiks ist natürlich auch das Gewicht entsprechend Gering. Spätestens bei längeren VR-Session ist man um jedes Gramm was nicht am Kopf drückt froh.

    Das Kopfband ist nur 2 kleine Gummibänder gefedert, was ein angenehmes Tragen ermöglicht. Die Ohrmuscheln können einfach entfernt werden und dann in drei verschiedenen höhen wieder eingesetzt werden.

    Klang
    Verbaut wurden zwei hochwertige 40mm Lautsprecher, die für einen guten ausgeglichenen Sound sorgen. Lediglich der Bass ist etwas flach. Hier hätte man sich etwas mehr gewünscht. Ist natürlich auch alles Geschmacksache wie immer beim Klang.

    Tragekomfort
    Ob jetzt lieber Over-Ear, On-Ear oder In-Ear bei einer ausgiebigen VR-Session genutzt wird, ist wohl reine Geschmackssache. Die RIG 4VR bieten ein gutes Tragegefühl auch nach mehrere Stunden. Dank der weichen Ohrpolster und dem bequemen Kopfband merkt man die Kopfhörer, kaum was sehr angenehm ist.

    Anschlusskabel

    Das besondere an den RIG 4VR ist wohl unter anderem das Anschlusskabel. Packt man die Kopfhörer zum ersten mal aus, wird man sich wundern warum das Kabel nur wenigere CM lang ist.

    Das dies zu kurz ist um auch nur ansatzweise an einem VR Headset angeschlossen zu werden, hat Plantronics noch zwei Verlängerungen dabei gepackt. Das 40cm kurze Kabel dient für den Anschluss an der PlayStation VR Steuerelement und das 1,2m für den Anschluss am Controller.

    Das kurze Kabel eignet sich aber ideal um ohne viel Kabelgewirr das Headset auch mit der HTC Vive zu betreiben. Hier hat es genau die richtige Länge um nicht zu stören.

    Fazit
    Das Plantronics RIG 4VR hat einen UVP von 69,99 Euro ist und auch meist zu diesem Preis im Handel zu bekommen. Wer ein leichten Kopfhörer der speziell für das PlayStation VR Headset optimiert ist sucht, sollte sich dieses einmal anschauen. Auch wenn es komplett aus Plastik ist, trägt es sich gut auf dem Kopf.

    [zblink]iyxoh54zPZIEe13[/zblink]

    Zufall

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Aktuelles