PlayStation VR zerlegt von iFixtit

Das Team von iFixit hat sich die PlayStation VR einmal vorgenommen und sie komplett auseinandergebaut. Das ganze wurde auf Video festgehalten und in hochauflösende Fotos.

Was sich schön zeigt, ist das Sony kein Neuling ist, was Hardware bauen, angeht. Alles wird sauber und gutdurchdacht bis auf ein paar kleinere Ausnahmen.  Somit gibt iFixit „nur“ 8 von 10 Punkten was die Reparaturfähigkeit angeht. Somit liegt sie gleich auf mit der HTC Vive. Die Oculus Rift hatte nur 7/10 bekommen.

Abzug gab es beim Austausch der Linsen. Diese sind nicht ohne weitere austauschbar da Sony diese fest verklebt hat. Hier zeigt sich das Sony nicht wie die Konkurrenz flache Fresnel Linsen nutzt, sondern Stark Gewölbte.

playstation-vr-teardown

Zu sehen ist auch das OLED Display mit einer Auflösung von 1080p und ein sechseckiges Muster. Dies verwundert etwas da Sony ein speziell angefertigtes RGB Display versprach. Das Display kommt von Samsung und Samsung setzt üblicherweise auf eine PenTile Matrix. Das sechseckige Layout passt da allerdings nicht. Es ist zu vermuten, dass es sich beim sechseckigen Layout um eine Art Diffusor handelt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein