Donnerstag, März 28, 2024
More
    StartNewsAllgemeinSteamVR für Linux und Mac OSX

    SteamVR für Linux und Mac OSX

    Besitzer von Linux und Max OSX hatten bisher keine Möglichkeit eins der VR Headset zu nutzen. Dies soll sich in den nächsten Monaten ändern. Valve arbeitet gerade an einer Unterstützung von Linux und Mac OSX für SteamVR.

    SteamVR für Linux und Mac OSX

    Joe Ludwig verriet auf den Steam Dev Days in Seattle, das man an einer Unterstützung für Linux und Mac OSX arbeite. Bisher ist man um Windows nicht drum herum gekommen, wenn man z. B. die HTC Vive oder Oculus Rift nutzen möchte. Auch wenn Valve nun ein Support für Linux und Mac OSX angekündigt hat, wird sich zeigen müssen wie die Umsetzung funktioniert und ob auch die Grafikkarten Hersteller entsprechend brauchbare Treiber liefern werden. Es nützt ja nichts, wenn SteamVR grundsätzlich läuft, aber die Grafikkarte nicht mitmacht.

    Ob Oculus entsprechend nachlegt wird sich zeigen. Es sieht aber eher schlecht aus so, das man hier weiterhin auf Windows angewiesen ist.

    Wenn SteamVR und auch die passenden Treiber für die Grafikkarte verfügbar sind, so lassen sich nicht alle Spiele auf Linux oder Mac OSX spielen. Hier sind also auch die Entwickler gefragt eine entsprechende Umsetzung anzubieten.

    Zufall

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Aktuelles