Sonntag, November 27, 2022
More
    StartNewsAllgemeinSteamVR: Knapp 100.000 neue VR Headsets im Januar

    SteamVR: Knapp 100.000 neue VR Headsets im Januar

    Neuer Monat bedeutet auch wieder neue Steam Statistiken. Viel hat sich an der Verteilung der VR Headsets bei Steam nicht getan, allerdings wurden einige VR Headsets in den letzten Monaten verkauft und wir nähern uns so langsam der 1 Millionen VR Headsets bei Steam.

    Gerade einmal 0,91 % der Steam-Nutzer im Januar haben sich für ein VR Headsets entschieden. Bei knapp 90 Millionen Steam Nutzer gibt es also 819.000 VR Headsets. Das ist ein Zuwachs von 13,75 % im Vergleich zu Dezember 2018. Damals gab es lediglich 720.000 VR Headsets unter den Nutzern.

    In der Verteilung der VR Headsets hat sich nichts getan. Die Oculus Rift ist weiterhin das meist genutzte VR Headset mit 47,03 % bei Steam und konnte somit einen Zuwachs von 0,58 % verzeichnen.

    Gemeinsam sind die HTC Vive Headsets auf Platz 2 und 3, erreichen allerdings zusammen nur 43,22 % und somit einen Verlust von 0,41 %.

    Auf Platz 4 dann weiterhin die Windows Mixed Reality Headsets mit 8,94 % und somit ein geringer Zuwachs von nur 0,05 %.

    Schaut man außerhalb von Steam, sollte die Oculus Rift einen deutlich größeren Marktanteil einnehmen. Einige Oculus Rift Nutzer werden sicherlich nur im Oculus Store einkaufen und Steam komplett ignorieren. Diese tauchen dann natürlich auch nicht in der Statistik auf.

    Allerdings ist weiterhin an Platz 1 der stationären VR Headsets die PlayStation VR. Diese konnte bereits im August 2018 die Marke von 3 Millionen verkauften VR Headsets erreichen. Durch das Weihnachtsgeschäft, sind da sicherlich noch ein paar dazu gekommen.

    Zufall

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Aktuelles