Dienstag, April 16, 2024
More
    StartNewsVirtual RealitySteamVR: Oculus Rift holt auf

    SteamVR: Oculus Rift holt auf

    Im neuen Jahr gibt es direkt neue Zahlen bezüglich der Verteilung der VR Headsets bei Steam. Was man schön sieht, ist das die Oculus Rift dank der Preissenkung erheblich aufgeholt hat, aber auch die Windows Mixed Reality Headsets so langsam bei den Kunden ankommen.

    SteamVR: Oculus Rift holt auf und auch WMR kommt

    Zwar ist die HTC Vive mit 47,26% noch mit ein bisschen mehr als 1% vor der Oculus Rift, zählt man zur Oculus Rift aber noch das DK2 dazu, so ist Oculus Rift mit dem aktuellen Modell und dem DK2 vor HTC Vive und somit im Prinzip Marktführer, was VR Headsets angeht.

    Zu beachten ist aber natürlich das es sich hierbei lediglich um die Zahlen von Steam handeln. Die Oculus Rift sowie HTC Vive haben beide noch ihre eigenen Stores, womit beide VR Headsets laufen. Es ist also nicht unbedingt nötig für den Betrieb der beiden VR Headsets, das man Steam installiert hat.
    Allerdings kann man davon ausgehen das wohl ein Großteil aller VR Nutzer auch Steam nutzen da hier einfach der Content deutlich größer ist.

    Auch zieht man das die Oculus Rift dank der Preissenkungen letzten Jahres deutlich zur HTC Vive aufgeholt hat. Auch mit der Markteinführung der Windows Mixed Reality Headsets ist die Verteilung bei Oculus Rift nicht gefallen, sondern eher gestiegen. Die HTC Vive hingegen hat hier einige Prozentpunkte an die Windows Mixed Reality Headsets verloren.

    Mit nun 4,35% sind die Windows Mixed Reality Headsets nun auch bei SteamVR vertreten. Was zeigt das die Einfachheit der Headsets auch bei einigen Nutzern anklang gefunden hat. Es bleibt spannend die nächsten Monate. Wie viel Prozent sich wohl die Mixed Reality Headsets noch sichern können und ob Oculus Rift weiter an der Spitze bleiben kann oder ob sich die HTC Vive wieder einige Prozentpunkte schnappen kann.

    SourceVRODO

    Zufall

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Aktuelles