Dienstag, April 23, 2024
More

    Tethered

    Bei Tethered handelt es sich um ein kleines Strategie-Spiel für die PlayStation VR. Als Gott schwebt ihr über eure kleine Insel und herrscht über die kleinen blauen Peeps.

    Steuerung

    Die Steuerung ist recht einfach gehalten. Im Mittelpunkt eures Blickfeldes befindet sich ein kleiner Blauer Punkt. Dieser ist sozusagen eurer Mauszeiger und wird mittels Kopfbewegung dahin gesteuert, wo ihr ihn haben möchtet. Die restliche Steuerung erfolgt durch dem PS4 Controller. Hier ist wohl die wichtigste Taste das X.
    Schaut auf einen eurer Peeps und haltet dann X gedrückt. Nun könnt ihr dem Peeps eine Aufgabe zuweisen. Sei es Holz fällen, Essen abbauen oder in der Nacht gegen Monster kämpfen.

    Je nach Größe der Insel befinden sich kleine Wolken am Himmel. Von diesen könnt ihr eure Insel aus allen wichtigen Blickwinkel beobachten und von diesen herrschen. Zum Wechseln, schaut die Wolke einfach an und drückt X.

    Spielverlauf

    Am Tag besteht eure Arbeit als Gott eure Peeps entsprechende Aufgaben wie Rohstoffe abbauen oder neue Gebäude bauen zuzuweisen. Einmal eine Aufgabe zugeteilt, erledigen die Peeps von nun an alles automatisch.

    In der Nacht kommen Monster raus die eure Peeps angreifen und töten wollen. Trifft einer der Peeps auf ein Monster, schnappt er sich kurzer Hand eine Keule und prügelt auf die Monster ein. Das funktioniert auch ganz gut in den ersten Runden. Doch von Runde zu Runde werden die Monster immer mehr und auch Stärker.

    Um den Monster gewappnet zu sein, könnt ihr auch Helden ausbilden. Diese sind stärker als die normalen Peeps und können es so leichter mit den Monster aufnehmen.

    Jeder Peep kann zudem sich auf eine Tätigkeit spezialisieren. Dadurch arbeitet er effektiver im Bergbau, als Holzfäller oder z. B. als Farmer.

    Um euren Peeps zu helfen, könnt ihr das Wetter punktuell beeinflussen. Dazu tauchen in unregelmäßigen Abständen wetter Wolken am Himmel auf. Diese bringen z. B. Sonne, damit das Feld schneller wächst oder mit Eiswolken Flüsse zum Gefrieren bringen.

    Neue Peeps gibt es, indem ihr die von Himmel fallenden Eier ausbrütet. Beeilt euch allerdings da wenn ihr zu langsam seit, aus den Eiern keine Peeps, sondern Monster schlüpfen.

    Grafik

    Die Grafik ist simpel gehalten aber das macht trügt keinesfalls das Spielvergnügen. Das Spiel läuft soweit ohne Probleme. Um die Insel von allen Seiten zu beobachten, müsst ihr die kleinen Wolken am Himmel auswählen. Dies ist auch im Spielverlauf notwendig. Ausruhen ist hier nicht angesagt 😉

    [zblink]aLRh7PTkYdJIg5r[/zblink]

    Zufall

    REVIEW OVERVIEW

    Story/Spielspaß
    90 %
    Immersion
    75 %
    Optik
    65 %
    VR-Komfort
    90 %

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Aktuelles

    Bei Tethered handelt es sich um ein kleines Strategie-Spiel für die PlayStation VR. Als Gott schwebt ihr über eure kleine Insel und herrscht über die kleinen blauen Peeps. Steuerung Die Steuerung ist recht einfach gehalten. Im Mittelpunkt eures Blickfeldes befindet sich ein kleiner Blauer Punkt. Dieser...Tethered