Dienstag, Juni 2, 2020
More
    Start News Virtual Reality Apple übernimmt VR Streaming Anbieter NextVR

    Apple übernimmt VR Streaming Anbieter NextVR

    NextVR sollte die Streaming Plattform für 180- und 360 Grad Inhalte für VR werden. Leider sah es finanziell in letzter Zeit schlecht aus. Das könnte sich aber nun ändern, da Apple das Unternehmen kaufen möchte.

    Bereits 2014 gegründet, war die Ambitionen groß. Mann wollte der größte Streaming Anbieter für Inhalte in VR werden. Man entwickelte eigene Spezialkameras und Streaming Algorithmen, um das beste Erlebnis zu liefern, was aktuell möglich war. Lange Zeit sah das auch gut aus, dann allerdings ist man in finanzielle Schwierigkeiten gekommen da der Markt nicht so gewachsen ist wie man es sich erhofft hat.

    NextVR gibt es mittlerweile für alle wichtigen VR Headsets wie die Oculus Go, PlayStation VR, Oculus Rift (S), HTC Vive (Pro) und Valve Index. Alles das hat allerdings nicht geholfen.

    Im Januar 2019 war es dann soweit und man hat sich von einem Teil der Mitarbeiter trennen müssen. Seitdem war es um NextVR relativ ruhig geworden.

    Wie 9to5 Mac nun aber berichtet, möchte Apple kurzerhand NextVR für die Summe von 100 Millionen US-Dollar übernehmen.

    Jetzt bleibt natürlich die Frage, was Apple mit NextVR möchte. Bisher hat Apple noch kein eigenes VR Headset im Angebot und das wird sich wohl auch so schnell nicht ändern da man auf Augmented Reality setzt.

    Viel mehr könnte Apple einfach an der von NextVR entwickelten 3D Streaming Technologie Interesse haben und daher hat man das Unternehmen gekauft. Das würde aber auch bedeuten das NextVR für Virtual Reality wohl bald Geschichte sein wird.

    Zufall

    Shadow Creator: Neues Viveport Headset

    Die Shadow Creator soll der Oculus Quest Konkurrenz machen. Das autarke VR Headset wird am 11. November offiziell vorgestellt werden und kommt vom gleichnamigen...

    SteamVR: HTC Vive holt wieder auf

    Ein neuer Monat bedeutet für uns auch eine neue Steam VR Statistik über die Verteilung der VR Headsets der Steam Nutzer. Wo in den...

    Half-Life: Alyx offiziell vorgestellt

    Zwar kein Half-Life 3, dafür bringt Valve mit Half-Life: Alyx nach 12 Jahren endlich einen neuen Teil im Half-Life Universum heraus und...

    Don’t Knock Twice im September

    Im Februar dieses Jahres ist mit Don’t Knock Twice einen Psycho Horrorfilm auf BluRay und DVD erschienen. Bereits einige Monate vorm Start gab es...

    Neue Gear VR von Samsung

    Samsung und Oculus verkünden einige große Änderungen an ihrem Gear VR Mobile VR Headset. Ein neuer Controller, neue Erlebnisse und ein brandneues Oculus Home. Oculus...

    Kommentieren Sie den Artikel

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Aktuelles