Donnerstag, April 25, 2024
More
    StartNewsAugmented RealityFacebook mit Smartphone statt Brille

    Facebook mit Smartphone statt Brille

    Auf der Facebook Entwicklerkonferenz F8 haben wir keine eigene Augmented Reality Brille von Facebook gesehen. Dafür wagt sich Facebook allerdings mit Augmented Reality auf die Smartphones.

    Zwar sind Augmented Reality Brillen bequem allerdings für viele noch zu teuer und auch noch nicht für den Endkunden ausgereift genug. Viel verbreiteter sind dagegen Augmented Reality Apps für unsere Smartphones, die wir eh schon jeden Tag mit uns herumtragen.

    Das zieht Mark Zuckerburg genauso. „Ich dachte mal, dass Brillen die erste AR-Plattform werden. Und dass wir sie in fünf oder zehn Jahren in dem Formfaktor haben, den wir alle wollen.“

    “Wir benutzen keine primitiven Werkzeuge, weil wir primitive Werkzeuge vorziehen. Wir benutzen sie, weil Bessere noch nicht kreiert wurden”

    Facebook mit Augmented Reality Entwicklungsumgebung

    Um auch im AR Bereich mitmischen zu können, hat Facebook eine eigene AR Entwicklungsumgebung entwickelt. Diese ist ab sofort als geschlossene Beta zugänglich.

    Die ersten AR-Demos mit der Entwicklungsumgebung zeigt bereits schön, was mit aktuellen Smartphones und deren einfachen Kameras alles möglich ist. So ist es mittlerweile möglich, dreidimensionale Szenen zuverlässig zu erfassen. Auch ist es mittlerweile möglich einzelne Objekte zuverlässig zu erkennen und zu tracken.

    Zufall

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Aktuelles