Freitag, März 29, 2024
More
    StartNewsAugmented RealityFacebook-Patent AR-Display mit 'großem Sichtfeld'

    Facebook-Patent AR-Display mit ‚großem Sichtfeld‘

    Facebook hat nun ein Patent erhalten für ein Augmented-Reality-Display mit kleinem Formfaktor und einem großem Sichtfeld. Aktuelle Augmented-Reality-Displays haben entweder ein kleines Sichtfeld oder einen kleinen Formfaktor – aber nicht beides.

    Die Magic Leap One zum Beispiel ist mit einem horizontalen Sichtfeld von 40 Grad relativ kompakt. Hingegen erreicht das Leap Motion’s Project North Star Design 100 Grad, ist aber deutlich größer.

    Genau hier setzt das Patent an und möchte beide wichtigen Punkte in ein Augmented Reality Headset vereinen.

    Typische Ansätze zur Vergrößerung des Sichtfeldes sind die Verwendung eines schwereren Materials mit einem höheren Brechungsindex. Die Technik von Facebook verwendet Entkopplungselemente auf jeder Seite des Hohlleiters. Das Patent behauptet, dass es eine Diagonale FoV von „mindestens 60 Grad“ – 52 horizontal und 30 vertikal – liefert. Es werden mehrere mögliche Designs vorgestellt, wobei das siebte eine Diagonale von 72 Grad aufweist.

    Auf der Oculus Connect 5  äußerte Facebook Reality Labs Chefwissenschaftler Michael Abrash seine Prioritäten für AR-Hardware. An der Spitze standen soziale Akzeptanz und geringes Gewicht. Ein konkretes Ziel war ein Gewicht von weniger als 70 Gramm. Die Entwicklung eines Anzeigesystems, das ein ordentliches FoV erreicht, ohne Gewicht zu erhöhen, wäre der Schlüssel dazu – und wahrscheinlich auch die Forschungsrichtung, die zu diesem Patent führte.

    Es ist unmöglich, zu sagen, wie weit Facebook und Microsoft bei der Kommerzialisierung dieser Techniken sind. Unternehmen patentieren viele Technologien, die es nie auf den Markt schaffen. Aber in Verbindung mit dem Business Insider Bericht scheint es möglich, dass Fortschritte bei der AR-Brille gemacht werden, von der wir alle träumen, dass wir sie eines Tages besitzen.

    Zufall

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Aktuelles