Samstag, April 20, 2024
More
    StartNewsAugmented RealityHololens 2: Genaues Sichtfeld bekannt

    Hololens 2: Genaues Sichtfeld bekannt

    Microsoft hatte auf der MWC 2019 die Hololens 2 angekündigt. Allerdings hat man sich was die genauen technischen Daten betrifft sehr bedeckt gehalten. Gerade was das Sichtfeld angeht, hat man lediglich gesagt das es zweimal so groß, wie das Sichtfeld der Hololens 1 ist.

    Nun hat Alex Kipman bei Twitter genauere Zahlen mitgeteilt. So verfügt die Hololens 2 über ein Sichtfeld von 52 Grad diagonal. Was zu einem FoV von 43° horizontal und 29° vertikal bedeuten würde.

    Foto: UploadVR

    Es ist also tatsächlich eine Steigerung zur Hololens 1 die nur 30° x 17,5° Sichtfeld hatte aber auch kein großer Schritt den Microsoft da gegangen ist. Die Magic Leap One hat im Vergleich ein 40° x 30° großes Sichtfeld.

    Foto: UploadVR

    Somit ist die Hololens 2 gemeinsam mit der Magic Leap One die AR Headsets mit dem größten Sichtfeld. Allerdings schaut man sich das Sichtfeld im Vergleich zu normalen VR Headsets oder sogar dem menschlichen Auge an, muss das Sichtfeld noch deutlich steigen damit es wirklich brauchbar wird.

    Wir werden also wohl noch einige Jahre warten müssen bis wir ein Consumer AR Headset erhalten, welches nicht nur klein und preiswert ist, sondern auch das menschliche Sichtfeld möglichst gut abdeckt.

    Zufall

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Aktuelles