Samstag, April 20, 2024
More
    StartNewsAugmented RealitySmartphones als Zuspieler für XR Headsets

    Smartphones als Zuspieler für XR Headsets

    Qualcomm ist ein US-Chiphersteller der nicht nur Smartphones mit entsprechender Rechenpower versorgt, sondern auch, in z. B. der Oculus Go verbaut ist. Nun kündigte das Unternehmen auf der MWC 2019 eine Initiative an, in der es um VR/AR Headsets geht die mittels USB-C mit dem Smartphone verbunden werden können um dort Rechenpower sowie schnelles 5G Streaming zu erhalten.

     Das Ganze ist nicht für die Zukunft gedacht, sondern bereits der neuste Qualcomm 855 unterstützt diese Funktion. Genau dieser Qualcomm 855 SoC wird bereits in den ersten Smartphones verbaut die noch dieses Jahr erscheinen werden.

    Smartphones die diese Funktion unterstützen, ist das eine. Es fehlen natürlich dann noch die passende VR und AR Headsets. Um das ganze Konstrukt aus Smartphones und Headsets zu etablieren, hat man sich entsprechende Partner ins Boot geholt.

    Es gibt bereits erste Ankündigungen für die XR Headsets, wie die Acer OJO die bereits im August letzten Jahres angekündigt wurde oder die Datenbrille Nreal.

    Eines der neusten Ankündigungen ist wohl die Vive Cosmos. Wenn auch noch nicht offiziell bestätigt liegt es nahe das die Vive Cosmos genau mit dieser Funktion von Qualcomm erscheinen wird. Auf der Vorstellung der Vive Cosmos hatte man bereits angedeutet, dass man das VR Headset mit einem Smartphone verbinden kann.

    Wir lassen uns überraschen welche Smartphones und welche VR/AR Headset Qualcomm mit deinen Partnern in den nächsten Monaten ankündigt und dann auch schlussendlich auf dem Markt bringen wird.

    Zufall

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Aktuelles