Samstag, April 20, 2024
More
    StartNewsVirtual RealityHTC Vive Facial Tracker und Vive Tracker vorgestellt

    HTC Vive Facial Tracker und Vive Tracker vorgestellt

    Am Montag hat HTC erst neue Produkte per Twitter angekündigt und nun sind sie bereits dank eines Store Leaks bekannt. Von HTC wird es einen neuen Vive Tracker sowie ein Gesichtstracking Modul für die HTC Vive Pro geben.

    HTC Vive Tracker 3. Generation

    Die erste Generation der Vive Tracker ist bereits 2017 auf dem Markt gekommen. Damals noch für SteamVR 1.0. Ein Jahr später folgte dann die 2. Generation der Vive Tracker die SteamVR 2.0 unterstützen. Weitere 3 Jahre später kommt nun die 3. Generation der Vive Tracker auf dem Markt.

    Wie auch die 2. Generation unterstützen die neuen Tracker weiterhin SteamVR 2.0 sind allerdings leichter, kleiner und die Akkulaufzeit ist verbessert worden.

    Preislich bleibt HTC sich da treu und die Vive Tracker kosten knapp 140 Euro.

    HTC Vive Pro Gesichtstracking

    Die HTC Vive Pro bekommt mit dem HTC Vive Facial Tracker ein neues Zubehör welches an der Unterseite der Vive Pro befestigt wird und die Mundbewegungen und die Mimik des Trägers erfasst und diese für VR Anwendungen bereitstellt.

    Der Vive Facial Tracker nutzt zwei 60Hz-Kameras die 38 Gesichtsbewegungen erfassen können und dabei die Lippen, Kiefer, Zähne, Kinn und Wangen berücksichtigen. Die Latenz der Erfassung liegt gerade einmal bei sechs Millisekunden.

    Interessant wird ob die Facial Tracker offiziell nur für die Vive Pro funktionieren wird oder später auch offiziell oder inoffiziellen Support für weitere VR Headsets bekommt.

    Auch hier verlangt HTC erneut knapp 140 Euro für den Facial Tracker.

    Vorheriger Artikel
    Nächster Artikel

    Zufall

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Aktuelles