Freitag, April 19, 2024
More
    StartNewsAllgemeinLenovo VR: Virtual Reality Headset für Windows 10 vorgestellt

    Lenovo VR: Virtual Reality Headset für Windows 10 vorgestellt

    Microsoft hatte letztes Jahr auf einer Pressekonferenz nebenher verkündet das man mit mehrer Partnern an eigenen VR Headsets arbeiten würde. Lenovo ist nun einer der ersten, die ein VR Headset auf der CES 2017 vorstellen.

    Viele Informationen gibt es bisher noch nicht. Das einzige was wir bisher wissen, ist das das VR Headset mit zwei OLED Displays ausgestattet ist welche mit 1440 x 1440 Pixel pro Auge daher kommen. Die Konkurrenz Oculus Rift oder HTC Vive haben hier nur 1200 x 1080 Pixel pro Auge. Wie der Bildeindruck sein wird, wird sich zeigen, sobald es die ersten Testberichte gibt.

    Mit 350 Gramm wird es zudem leichter als die HTC Vive oder Oculus Rift. Das Tragegestell ähnelt sehr dem des PlayStation VR Headset. Es sollte also wohl recht bequem sitzen.

    Als Tracking kommt nicht wie bei der Oculus Rift oder HTC Vive externe Kameras zum Einsatz, sondern es wird auf ein Inside-Out Tracking Verfahren gesetzt. Dieses kennen wir bereits aus der Microsoft Hololens.

    Bild: theverge.com

    Bisher hat Lenovo keinen Controller vorgestellt. Ob es noch einen geben wird oder wir hier drauf verzichten müssen, wird sich zeigen. Was natürlich schade, wäre da gerade Move Controller sehr zur Immersion in VR beitragen.

    Preislich soll das Headset wohl zwischen 300 US-Dollar und 400 US-Dollar auf dem Markt kommen. Wann allerdings genau hat Lenovo bisher nicht gesagt.

    Zufall

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Aktuelles