Dienstag, April 16, 2024
More
    StartNewsAllgemeinMotion Controller von Microsoft

    Motion Controller von Microsoft

    Microsoft hat letztes Jahr mit der Ankündigung eigene VR Headset überrascht. Gebaut werden diese VR Headset allerdings nicht direkt von Microsoft, sondern von Partnern. Acer wird das erste Unternehmen sein, welches eins der VR Headset veröffentlicht. Bisher war allerdings noch unklar wie die Interaktion funktionieren wird. Dies hat nun ein Ende den Microsoft hat die offiziellen Controller vorgestellt.

    Motion Controller von Microsoft

    Im ersten Augenblick erinnern die Controller an einer Mischung aus HTC Vive Controller und Oculus Touch. Der Ring aus IR-Leds kennen wir bereits von den Oculus Touch und sind für die VR Headsets von Microsoft besonders wichtig. Das ganze System von Microsoft kommt ohne externe Kameras oder Sensoren wie bei der Rift oder Vive aus. Das bedeutet das das Tracking der Controller komplett vom Headset erfolgt. Somit muss egal in welcher Position die Controller sich befinden das Headset diese auch erkennen. Dies bedeutet allerdings auch wenn die Controller aus dem Sichtfeld verschwindet ein Tracking nicht mehr möglich ist.

    Um diesen Umstand zu beheben, möchte man in Zukunft optionales externes Zubehör anbieten, was dann das Tracking des VR Headset erweitert.

    Besonders Interessant ist der Preis. So sollen die Controller im Bundle mit dem VR Headset von Acer gerade einmal 400 US-Dollar kosten. Was im Vergleich zu 600€ für die Oculus Rift und 900€ für die HTC Vive natürlich eine Ansage ist.

    Erhältlich wird das Bundle wohl gegen ende diesen Jahres sein.

    Zufall

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Aktuelles