Freitag, Februar 28, 2020
More
    Start News Virtual Reality Mozilla: Hello WebXR veröffentlicht

    Mozilla: Hello WebXR veröffentlicht

    Nach WebVR kommt WebXR. Der neue Standard ist nun in Version 1.0 erschienen und Mozilla feiert das ganze mit einer VR Erfahrung die The Lab von Valve sehr ähnelt aber komplett im Webbrowser läuft.

    Mit WebVR wollte man einen Standard etablieren der VR Inhalte ohne Installation direkt aus dem Webbrowser möglich macht. Das Ganze hat funktioniert, hatte allerdings Probleme und war ausschließlich auf Virtual Reality beschränkt.

    Mit WebXR bietet man nun einen Standard an der sowohl für Virtual Reality als auch Augmented Reality genutzt werden kann und weiterhin z. B. mit Google Chrome oder Firefox Reality direkt im Browser gestartet werden kann.

    Somit können Inhalte direkt in der Oculus Go oder Oculus Quest gestartet werden, ohne diese erst herunterladen und installieren zu müssen.

    Um zu zeigen was mit WebXR möglich ist, hat Mozilla die VR Erfahrung Hello WebXR veröffentlicht. Sie erinnert an The Lab von Valve und zeigt Neulingen was aktuell mit VR und vor allem WebXR möglich ist.

    Ihr könnt euch 360 Grad Panorama Aufnahmen anschauen, Xylofon spielen oder euch in eurer kreativen Ader ausleben und etwas Graffiti an die Wände sprühen.

    Um Hello WebXR ausprobieren zu können, benötigt ihr lediglich ein VR Headset und einen entsprechenden WebXR fähigen Browser. Dank Chrome, Firefox Reality oder Oculus Browser, solltet ihr eigentlich für jedes Headset einen passenden finden.

    Zufall

    Flixbus setzt auf VR

    Reisen mit dem Bus ist dank Flixbus mittlerweile einfach und günstig geworden. Allerdings sind die Fahrzeiten oft das was Nutzer abhält den Bus zu...

    Videos geben Einblick in die Entwicklung von “Robo Recall”

    Wer eine Oculus Rift besitzt, kann sich demnächst über „Robo Recall“ freuen. Das Spiel kommt von dem Entwickler Studio Epic Games und wird exklusiv...

    Nintendo Labo VR-Kit im Test

    VR oder nicht VR das ist hier die Frage. Das hat sich auch Nintendo lange Zeit gefragt. Zum Release war die Hoffnung...

    Bebylon – VR Brawler der besonderen Art

    Mit dem VR Spiel Bebylon möchte das Entwicklerstudio sich von der Konkurrenz abheben. Das ist heutzutage gar nicht mehr so einfach. Das VR Brawler...

    VR Adventskalender Türchen 16

    Auch im 16. Türchen unseres VR Adventskalender haben wir wieder ein Spiel für euch. Diesmal haben wir wieder ein Spiel vom Entwickler CCP Games für euch, der sich ja leider aus der Entwicklung von VR Games zurückgezogen hat.

    Kommentieren Sie den Artikel

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Aktuelles