Donnerstag, März 28, 2024
More
    StartNewsVirtual RealityMozilla: Hello WebXR veröffentlicht

    Mozilla: Hello WebXR veröffentlicht

    Nach WebVR kommt WebXR. Der neue Standard ist nun in Version 1.0 erschienen und Mozilla feiert das ganze mit einer VR Erfahrung die The Lab von Valve sehr ähnelt aber komplett im Webbrowser läuft.

    Mit WebVR wollte man einen Standard etablieren der VR Inhalte ohne Installation direkt aus dem Webbrowser möglich macht. Das Ganze hat funktioniert, hatte allerdings Probleme und war ausschließlich auf Virtual Reality beschränkt.

    Mit WebXR bietet man nun einen Standard an der sowohl für Virtual Reality als auch Augmented Reality genutzt werden kann und weiterhin z. B. mit Google Chrome oder Firefox Reality direkt im Browser gestartet werden kann.

    Somit können Inhalte direkt in der Oculus Go oder Oculus Quest gestartet werden, ohne diese erst herunterladen und installieren zu müssen.

    Um zu zeigen was mit WebXR möglich ist, hat Mozilla die VR Erfahrung Hello WebXR veröffentlicht. Sie erinnert an The Lab von Valve und zeigt Neulingen was aktuell mit VR und vor allem WebXR möglich ist.

    Ihr könnt euch 360 Grad Panorama Aufnahmen anschauen, Xylofon spielen oder euch in eurer kreativen Ader ausleben und etwas Graffiti an die Wände sprühen.

    Um Hello WebXR ausprobieren zu können, benötigt ihr lediglich ein VR Headset und einen entsprechenden WebXR fähigen Browser. Dank Chrome, Firefox Reality oder Oculus Browser, solltet ihr eigentlich für jedes Headset einen passenden finden.

    Zufall

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Aktuelles