Freitag, April 19, 2024
More

    Obscura

    Ja auch wir deutschen können gute VR Spiele produzieren. Zwar nicht immer aber Obscura gehört zu einen der guten Titel die Made in Germany sind.

    Wobei Obscura ist eher eine Mischung aus VR Spiel und VR Erfahrung und eignet sich ideal um die Thematik Virtual Reality Neulingen einmal näher zu bringen. Vorausgesetzt der VR Neuling mag Horror den Obscura ist eine VR Horror Erfahrung. Entwickelt wurde Obscura vom deutschen Indie-Entwickler Michael Hegemann.

    Obscura – VR Horror Erfahrung

    Spielprinzip

    Das Spielprinzip ist recht einfach gehalten. Ihr befindet euch immer wieder an unterschiedlichsten Orten und könnt euch nicht vom Fleck bewegen. Alles was ihr benötigt, habt ihr direkt zu Beginn in eurer linken und rechten Hand. Was sich in den Händen befindet und wie die Umgebung ausschaut, ändert sich von Runde zu Runde.

    Warum es sich von Runde zu Runde ändert? Ganz einfach denn ihr könnt nicht eine einzige Runde gewinnen. Immer gewinnt das Wesen und ihr fangt eine neue Runde an. Zwischen den Runden erwartet euch noch etwas Story, die das eigentliche Spiel etwas auflockert.

    Steuerung

    Da ihr euch nicht bewegen könnt, ist die einzige Steuerung mittels Motion Controller erforderlich. Ihr könnt euch auf der Stelle drehen oder mittels Tastendruck um 180 Grad drehen.

    Mit den Controller steuert ihr wohin eure Hilfsmittel die ihr in den Händen habt zeigen. Und das ist auch das Wichtigste. Denn nur mit den Hilfsmitteln könnt ihr das Wesen aufspüren und so den Schreck am ende einer Runde immerhin etwas minimieren.

    Gameplay

    Pro Runde wird aus 4 verschiedenen Umgebungen und 8 Gegenstände nach Zufall ausgewählt und eure Aufgabe ist es lediglich das Wesen mittels den Gegenständen immer wieder aufzuspüren bis es euch schlussendlich überwältigt.

    In der linken Hand habt ihr unterschiedlichste Gegenstände die sich zu bewegen beginnen, wenn das Wesen in der Nähe ist. Dazu müsst ihr aber auch die richtige Richtung schauen. In der Rechten Hand habt ihr z. B. eine Kamera oder eine Taschenlampe, mit dessen Hilfe ihr das Wesen sichtbar machen könnt. Dieses ist ansonsten für euch unsichtbar.

    Fazit

    Das Spiel bietet natürlich nicht viel Abwechslung und ihr werdet sicherlich keine Stunden mit Obscura verbringen. Das sollt ihr allerdings auch nicht denn bei Obscura handelt es sich um eine VR Horror Erfahrung und ist somit ideal um Freunden diese für 15 Minuten zu demonstrieren und dabei zuzuschauen wie sie sich erschrecken.

    Dadurch das man gerade zum Start nicht weis was einen erwartet und bei jedem noch so kleinen Geräusch zusammen zuckt, ist Obscura ein ideale VR Horror Erfahrung.

    [zblink]kmhTsJ4OL2C0S9a[/zblink]

    Zufall

    REVIEW OVERVIEW

    Story/Spielspaß
    70 %
    Immersion
    85 %
    Optik
    75 %
    VR-Komfort
    90 %

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Aktuelles

    Ja auch wir deutschen können gute VR Spiele produzieren. Zwar nicht immer aber Obscura gehört zu einen der guten Titel die Made in Germany sind. Wobei Obscura ist eher eine Mischung aus VR Spiel und VR Erfahrung und eignet sich ideal um die Thematik Virtual...Obscura