Freitag, April 19, 2024
More
    StartNewsAllgemeinOculus "Guardian" ist eine virtuelle sichtbare Wand

    Oculus „Guardian“ ist eine virtuelle sichtbare Wand

    Oculus wird mit dem Oculus PC SDK 1.8 Update ein System einführen, das sich „Guardian“ nennt. Mit diesen ist es möglich ähnlich wie bei Konkurrenten „Chaperone“ von HTC Vive, eine sichtbare Wand im Spiel anzeigen.

    Wenn man nicht gerade mitten in einem großen Raum in die virtuelle Welt abtaucht, kommt man schnell den Punkt, das man mit den Controllern etwas zu weit links/rechts oder vorne unüberlegt schlägt und schon hat man den Controller inkl. Hand auf dem Tisch gehauen oder etwas von diesem runter.

    Hier hat die HTC Vive „Chaperone“ diese projiziert eine virtuelle Wand in den Raum, sobald man selbst oder mit einem Kontroller diese zu nahe kommt. So weis man recht schnell ok bis hier hin und nicht weiter. Dies tut der eigenen Gesundheit und den umherstehenden Möbel ganz gut.

    Die Oculus Rift hat dis bisher nicht benötigt da man sich nur eingeschränkt im Raum bewegen kann und auch keine Controller hatte wie bei der HTC Vive. Dies ändert sich aber jetzt mit dem Oculus Touch. Daher sah sich Oculus wohl genötigt mit „Guardian“ so ein System zu implementieren.

     

    Zufall

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Aktuelles