Mittwoch, April 24, 2024
More
    StartNewsVirtual RealityOculus Quest 2: Jailbreak geschafft

    Oculus Quest 2: Jailbreak geschafft

    Keine zwei Wochen hat es geschauert und schon gibt es einen Jailbreak für die neue Oculus Quest 2. Was dies für die Zukunft der Quest 2 bedeutet, dass wird sich zeigen. Bisher gibt es noch keinen Anwendungsfall, für den der Jailbreak gebraucht wird.

    Das so schnell ein Jailbreak für die Oculus Quest 2 verfügbar ist, hat sicherlich etwas mit dem Preisgeld von 5.000 US-Dollar zu tun den der VR Entwickler Robert Long Mitte September und weiteren 5.000 US-Dollar den Oculus Gründer Palmer Luckey Anfang Oktober ausgeschrieben haben.

    Am 26. Oktober war es dann nach zwei Wochen, nachdem die Quest 2 offiziell verfügbar ist. Die Non-Profit Organisation XR Safety Initiative kurz XRSI verkündete das ihnen der Jailbreak gelungen ist.

    Mit dem Jailbreak ist es möglich auf der Root-Konto der Quest zuzugreifen und quasi jeglichen Code auszuführen. Damit ist auch die Umgehung des Facebook Login möglich, was wohl der eigentliche Zweck des Jailbreaks werden dürfte.

    Facebook dürfte über diese Meldung sicherlich nicht erfreut sein und es wird sich zeigen wie sie drauf reagieren. Eine Möglichkeit wäre das sie rechtliche Schritte gegen XRSI einleiten und sollte der Jailbreak in die breite Masse gehen der den Facebook Login entfernt man die entsprechende Oculus Quest 2 dauerhaft aus dem Oculus Ökosystem aussperrt wie es auch Nintendo mit der Switch macht.

    Wie es aber nun ausgehen wird, das wird die Zukunft zeigen.

    Zufall

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Aktuelles