Samstag, Juli 20, 2024
More
    StartNewsVirtual RealityOculus Quest 2 offiziell vorgestellt

    Oculus Quest 2 offiziell vorgestellt

    Nun ist es offiziell und die Oculus Quest 2 wurde soeben auf der Facebook Connect 7 vorgestellt. Allerdings gibt es nicht viel Neues was wir nicht auch schon durch die letzten Leaks erfahren haben.

    Nachfolger  

    Als die ersten Bilder aufgetaucht sind, war noch nicht klar ob es eine Oculus Quest Lite oder eine Oculus Quest 2 wird. Nun also wissen wir es besser. Es ist ein Nachfolger der Oculus Quest.

    Preis

    Wie bereits bekannt gewesen fängt die neue Oculus Quest 2 bei 349 Euro an. Bisher ist der Euro Preis noch nicht bekannt. Dabei ist die kleine Version mit 64 GB gemeint. Die 256 GB Version wird noch 100 Euro teurer werden und bei 449 Euro liegen.

    Leichter, Kleiner, gemütlicher

    Die Oculus Quest 2 wird im Gegensatz zum Vorgänger noch einmal leichter, kleiner und schlanker werden nicht nur damit sie gemütlicher zu tragen ist, sondern auch um sie leichter zu transportieren. Daher hat man das etwas starre Kopfband durch ein komplett flexibel ersetzt. Ob das nun gut oder schlecht ist, das muss jeder für sich entscheiden.

    Display

    Statt zwei OLED Displays verbaut Oculus nun ein einzelnes LCD-Display welches eine Auflösung von knapp 4K besitzt und somit 2K (1832 x 1920 px) pro Auge bei 72 Hz (90 Hz liefert. Das soll laut Oculus die Auflösung deutlich verbessern, hat aber sicherlich auch etwas mit dem Preis zu tun.

    Zubehör

    Um die Oculus Quest 2 noch einmal bequemer zu machen, bietet Oculus nun drei Arten von Zubehör an. So gibt es das Fit Pack (39 Euro) welches zwei neue Gesichtspolster sowie zwei Abstandshalter für Brillenträger beinhaltet. Das Elite Strap (49 Euro) ersetzt das flexible Kopfband durch ein etwas starreres und wohl auch Komfortableres. Zum Schluss gibt es dann noch das Elite Strap mit Batterie (139 Euro) welches neben dem komfortableren Kopfband noch einen zusätzlichen Akku der Oculus Quest 2 spendiert.

    Verfügbarkeit

    Die Oculus Quest 2 wird ab 13. Oktober ausgeliefert und die Vorbestellung beginnt bereits heute. Ihr solltet nicht zu lange warten, die Lieferzeit könnte sich schnell deutlich nach hinten verschieben.

    Zufall

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Aktuelles