Freitag, April 19, 2024
More
    StartNewsVirtual RealityOculus Quest mit Snapdragon 835 Prozessor

    Oculus Quest mit Snapdragon 835 Prozessor

    Gestern wurde auf der Oculus Connect 5 die Oculus Quest vorgestellt. Oculus hat viel versprochen aber mit technischen Daten gespart. So sollen die Titel wie Robo Recall, The Climb oder Moss auf der Oculus Quest laufen, aber viele haben sich wohl gefragt was Oculus da verbaut hat damit dies möglich ist.

    Für nur 399 US-Dollar ein autarkes VR Headset, welches mit den Spielen der Oculus Rift funktioniert, das ist zu schön, um wahr zu sein. So langsam gibt es einige technische Daten zum Headset. So verbaut Oculus hier lediglich ein Qualcomm Snapdragon 835 Prozessor, welcher sonst in modernen Smartphones zu finden ist. In der Oculus Go kommt zum Vergleich ein Qualcomm Snapdragon 821 zum Einsatz.

    Wer sich jetzt denkt, dass dies ja eigentlich nicht sein kann weil die Oculus Rift Titel ja doch schon ein ordentlichen PC zum Spielen benötigen und ein Smartphone die Titel ja auch nicht abspielen kann, der muss wissen das bei einem Smartphone die verwendete Rechenpower noch für andere Bereiche genutzt werden. Bei der Oculus Quest kann der Snapdragon 835 komplett für die VR Anwendungen genutzt werden.

    Sicher werden die Spiele die Oculus genannt hat wie Robo Recall, The Climb oder Moss auf der Quest laufen, allerdings wohl nicht in der optimalen Auflösung und Framerate welches wie mit der Oculus Rift hinbekommen werden. Auch werden Spiele wie Lone Echo wohl nicht den Weg auf die Quest finden.

    Die Oculus Quest wird im Frühjahr nächsten Jahres für 399 Dollar in der 64 GB Version starten. Im Lieferumfang werden neben dem Headset noch 2 Controller sich befinden.

    Zufall

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Aktuelles