Mittwoch, April 24, 2024
More
    StartNewsVirtual RealityOculus Quest Unity SDK mit Colocation API

    Oculus Quest Unity SDK mit Colocation API

    Die Entwickler bei Bentham Realities haben im Oculus Quest SDK bei Unity Einträge zur Colocation API. Auch Gerald McAlister von RGB Schemes hat die API im Quellcode entdeckt. Wie es aber ausschaut, gibt es den Quellcode schon etwas länger.

    Wie UploadVR entdeckt hat, ist der Colocation Code bereits seit Version 1.40.0 also August 2019 vorhanden.

    Bei der Colocation API handelt es sich um eine Schnittstelle mit der es möglich ist mehrere Oculus Quest im selben Spielraum zu betreiben, um so ein Mutliplayer Spiel der besonderen Art zu ermöglichen. Dass es funktioniert, zeigte Oculus bereits auf der Connect 5. Dort zeigte man zum Release der Oculus Quest bereits ein Colocation Multiplayer Game mit der Quest.

    Besonders interessant wird Colocation für Arcades Anbieter die so ohne großen Aufwand und Kosten ein Multiplayer VR Spiel anbieten können. Für daheim wird es bei den meisten wohl am Platz mangeln.

    Bisher gibt es aber noch keine VR Titel, die Colocation API nutzen. Wann wir das erste Spiel damit sehen werden und ob es auch für Endkunden verfügbar sein wird, wird sich zeigen.

    Zufall

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Aktuelles