Samstag, April 20, 2024
More
    StartNewsZubehörPlayStation Aim Controller / Ziel Controller

    PlayStation Aim Controller / Ziel Controller

    Der Aim-Controller oder wie PlayStation ihn in Deutschland nennt Ziel Controller wird aktuell nur gemeinsam mit Fairpoint als Bundle ausgeliefert. Was sich aber in Zukunft ändern wird da noch weitere Spiele die Unterstützung des neuen Controller aus dem Hause Playstation angekündigt haben. Was er einzeln kosten wird, ist bisher noch nicht bekannt. Es wird aber wohl um die 50-60 liegen.

    Aim Controller / Ziel Controller für PlayStation

    Schaut man sich den neuen Controller an, könnte man meinen das er deutlich mehr Tasten als der normale DualShock 4 Controller hat, dies ist allerdings nicht der Fall. Zwar hat er in Summe mehr Tasten, dies liegt aber nur daran das Tasten wie R1 direkt doppelt vorhanden sind. Das war es dann aber auch an zusätzlichen Tasten. Dies wurde gemacht um den Controller für Linkshänder sowie Rechtshänder nutzbar zu machen.

    Hinterer Teil

    Auf der Rückseite finden wir die X, Quadrat, Dreieck sowie Kreis Taste ringförmig um einen Joystick angeordnet. Der Joystick ist analog zum rechten Stick am DualShock 4 Controller und ist genauso wie dieser klickbar.

    Auf der Oberseite finden wir den PlayStation Knopf sowie einen länglichen, der den Tastendruck des Touchpads simuliert.

    Natürlich wie soll es auch anders sein, befindet sich hier der Trigger, der analog am DualShock 4 Controller die R2 Taste darstellt.

    Auf der Rechten und Linken Seite oberhalb des Triggers finden wir die R1 Tasten. Diese sind auf beide Seite angebracht damit sowohl Rechtshänder als auch Linkshänder den Controller nutzen können ohne sich die Finger zu brechen.

    Vorderer Teil

    Der vordere Teil spiegelt den linken Teil eines DualShock 4 Controllers wieder. Hier befindet sich das Steuerkreuz sowie ein Joystick, der den linken Joystick darstellt.

    Oberhalb der Tasten befindet sich die Options sowie Settings Taste. Diese wird im Spiel nicht wirklich benötigt daher sind diese nur etwas umständlich zu erreichen.

    Auf der anderen Seite finden wir den L1 sowie L2 Trigger.

    Natürlich darf die Kugel mit der LED nicht fehlen wie für das Tracking verantwortlich ist.

    Unterseite

    Bis auf 2 Schrauben finden wir auf der Unterseite noch einen MicroUSB Port der für das Aufladen des Controller benutzt wird sowie eine Möglichkeit eine Handschlaufe zu befestigen damit der Controller nicht herunterfallen kann.

    Verarbeitung

    Die Verarbeitung ist wie wir es schon vom DualShock 4 Controller kennen durchweg gut. Alle Übergänge der Plastikteile sind gut und es gibt keine scharfen Kanten. Auch nach mehrmaligen Herunterfallen hat sich am Controller nichts verzogen oder gebrochen.

    Vom Gewicht her ist der Controller nicht zu Leicht aber auch nicht zu Schwer. Es lässt sich somit auch mehrere Stunden ohne Schmerzen nutzen.

    Fazit

    Bisher gab es bei der PlayStation VR das Problem das Entwickler die eine kontinuierliche Fortbewegung im Spiel ermöglichen wollten auf den DualShock 4 Controller angewiesen waren da die Move Controller über keinen Joystick verfügten. Dieses Problem hat Sony nun mit den Aim Controller / Ziel Controller zumindest für die Shooter Spiele gelöst. Ein Shooter Game macht mit dem Controller deutlich mehr Spaß als mit den bisher vorhanden Controllern. Man hat das Gefühl man hält die Waffe die man im Spiel sieht in den echten Händen.

    Auch wenn immer wieder einige Leute behaupten der Controller sei hässlich, so sieht man als PSVR Nutzer den Controller ja im Spiel eh nicht. Daher ist das Design zu verschmerzen 😉

    [zblink]4z9oRSjCLe8aDQI[/zblink]

    Vorheriger Artikel
    Nächster Artikel

    Zufall

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Aktuelles