Freitag, März 29, 2024
More
    StartNewsAugmented RealitySamsung mit eigenem AR Headset

    Samsung mit eigenem AR Headset

    Auch Samsung arbeitet an einer AR Brille. Das Anfang des Jahres eingereichte Patent und am 17. Oktober nun veröffentlichte zeigt, wie ich Samsung so eine AR Brille vorstellt. Im Gegensatz zu den üblichen Zeichnungen finden wir hier auch ein 3D Renderbild des Headsets.

    So das Renderbild noch auf ein autarkes AR Headset hindeutet, sehen die Zeichnungen etwas anders aus. So sehen wir auf den Bildern ein Kabel, was seitlich am Headset vorbeiläuft und daraufhin deutet, dass es sich wohl um kein autarkes AR Headset wie die Hololens 2 handelt, sondern viel mehr einen PC oder vielleicht auch ein Smartphone für den Betrieb benötigt.

    Auf der Vorderseite sind aber noch zwei Kameras angeordnet die für das Tracking im Raum sowie für das Fingertracking verantwortlich sein werden.

    Scheinbar nutzt die Technik von Samsung ein ähnliches System wie die Hololens 2. Es sind zwei kleine Wellenleiter-Screens verbaut auf denen mittels Miniprojektor das Bild projiziert wird und da dann sichtbar für den Benutzer ist.

    Das Samsung ein eigenes AR Headset auf dem Markt bringt, ist noch nicht offiziell bestätigt, mit den Patentanträgen und die Konkurrenz von Apple ist die wahrscheinlich allerdings groß das auch Samsung gemeinsam mit Apple und Sony nächstes Jahr ein entsprechendes Modell auf den Markt bringen wird.

    Zufall

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Aktuelles