Samstag, April 20, 2024
More
    StartNewsAllgemeinSamsung mit Patent für magnetische VR Controller

    Samsung mit Patent für magnetische VR Controller

    Samsung hat mit der Gear VR eines der Verbreitesten mobilen VR Headset auf dem Markt. Da ist es nicht verwunderlich, das man sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen möchte und forscht entsprechend immer weiter um das eigene VR Headset noch zu verbessern. Jetzt ist ein Patent aus Dezember 2016 für einen neuartigen Controller aufgetaucht.

    Magnetischer VR Controller von Samsung

    Das Patent beschreibt ein neues Verfahren, welches den Controller im Raum erfassen kann. Anstatt auf externe Sensoren zu setzen, setzt Samsung auf die Messung von magnetischen Feldern. Das erzeugte magnetische Feld einer Quelle wird von den Controllern gemessen und an das VR Headset übertragen. Anhand der Änderungen der Stärke des Magnetfeldes, kann die Position des Controllers im Raum ermittelt werden und so in VR abgebildet werden.

    Es wäre ein guter Fortschritt was mobile VR Headset angeht. Zwar verfügt die neue Gear VR sowie Google Daydream View über einen Controller, allerdings kann dieser nur seine aktuelle Ausrichtung übermitteln und nicht dessen Position im Raum. So haben die stationären VR Headsets wie die HTC Vive, Oculus Rift oder auch die PlayStation VR einen großen Vorteil mit deren Motion Controllern.

    Wie immer gilt allerdings das es sich hierbei nur um ein Patent handelt. Es bedeutet also nicht, das wir die Controller in dieser Art jemals von Samsung zu sehen bekommen.

    SourceUploadVR

    Zufall

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Aktuelles