Mittwoch, Januar 20, 2021
More
    Start News 180/360 Grad Steam bekommt 360 Grad Streaming Service

    Steam bekommt 360 Grad Streaming Service

    So schön 360 Grad Videos auch sind, es mangelt oft an der passenden Qualität. Dieses Problem möchte Valve nun angehen.

    Steam bekommt 360 Grad Streaming Service

    Die heutigen Kameras können bereits beeindruckende 360 Grad Videos erzeugen. Doch mehr als 4K Videos ist heutzutage einfach nicht als Streaming drin. Dadrunter leidet natürlich stark die Qualität.

    Auf den Steam Dev Day möchte Valve in einer Partnerschaft mit Pixvana und Akamai einen 360 Grad Videostream ermöglichen. Dieser soll Qualitäten von 8K-10K bieten. Gleichzeitig aber nur die Bandbreite eines 1080p Streams benötigen.

    Pixvana setzt dazu eine spezielles Verfahren mit dem Namen Field of View Adaptive Streaming (FOVAS) ein indem nur der sichtbare Teil in voller Auflösung gestreamt wird und der restliche Teil in einer schlechteren Qualität. Vor wenigen Wochen hat Pixavana „SPIN“ auf Steam veröffentlicht.

    Was allerdings auffällt, ist dass nach einer Kopfbewegung einige Zeit vergeht bis der sichtbare Teil in voller Qualität angezeigt wird.

     

    Zufall

    Kommentieren Sie den Artikel

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Aktuelles