Samstag, April 20, 2024
More
    StartNewsVirtual RealitySteam kein Wachstum bei VR im Juli

    Steam kein Wachstum bei VR im Juli

    Mit der Oculus Rift S und der Valve Index sind direkt zwei neue VR Headsets von großen Unternehmen erschienen. Allerdings scheint sich die beiden neuen Brillen nicht auf den VR Markt auszuwirken. Das zeigt zumindest die Steam Statistik für Juli 2019.

    Wir hatten Anfang Juli ja noch vermutet, dass die Oculus Rift S und die Valve Index im Juli noch einmal für deutlich mehr VR Nutzer sorgen dürfte. Nun einen Monat später, schaut es allerdings anders aus.

    Schauen wir uns die Verteilung der einzelnen VR Headsets bei den Steam Nutzern an, so ist der deutliche Gewinner die unbekannten VR Headsets, die nicht in der Statistik genau aufgelistet wurden. Diese sind von 1,57 % auf 9,87 % gestiegen. Hinter diesen knapp 10 % Marktanteil bei Steam, verbirgt sich höchstwahrscheinlich die Valve Index zusammen mit der Oculus Rift S.

    Entsprechend hat die HTC Vive, HTC Vive Pro und auch die Oculus Rift S einige Prozentpunkte verloren.

    Was allerdings viel interessanter ist, ist die komplette Verteilung von VR Headsets unter allen Steam Nutzern. Hier zeigt sich trotz zwei neuen VR Headsets keine Steigerung, sondern viel mehr ein Rückgang. Anstatt das neue Spieler zur VR gekommen sind, scheinen viele von einem VR Headset auf ein anderes umgestiegen zu sein.

    Statt 900.000 VR Nutzer im Juni 2019, gibt es nun nur noch 882.000 Nutzer. Das sind immerhin 0,01 % weniger VR Nutzer bei Steam.

    Wie immer sind das nur Zahlen von Steam. Wie viele Oculus Rift und Oculus Rift S Nutzer nur ausschließlich den Oculus Store nutze, das ist nicht bekannt.

    Zufall

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Aktuelles