Sonntag, Juni 23, 2024
More
    StartNewsVirtual RealitySteam: Oculus Rift baut Vorsprung aus

    Steam: Oculus Rift baut Vorsprung aus

    Der September hat angefangen und das bedeutet auch das Steam eine erneute Statistik der verwendeten VR Headsets veröffentlicht hat. Wie es sich bereits in den letzten Monaten abgezeichnet hat, kann die Oculus Rift ihren Vorsprung zur HTC Vive erneut ausbauen.

    Nicht nur die Oculus Rift hat im August mit 0,9 % zugelegt, auch die Windows Mixed Reality Headsets haben eine Steigerung von 0,8 % erlebt. Im Gegensatz hat die HTC Vive ganze 1,8 % Marktanteil verloren.

    Dass die Windows Mixed Reality Headset so enorm zugelegt haben, liegt an den in den letzten Wochen in den USA stattgefunden Rabatt Aktionen. Hier gab es die Windows Mixed Reality Headsets teilweise für unter 200 US-Dollar.

    Die Zahlen sind natürlich nur eine grobe Aussage über die Marktanteile der VR Headsets. Denn es gibt ja auch noch die Nutzer die ausschließlich Oculus Store nutzen oder den Viveport. Diese Nutzer tauchen natürlich nicht in der Statistik von Steam auf.

    Allerdings zeigt sich zumindest das Oculus mit der Preispolitik bei den Steam Nutzern deutlich besser ankommt. Immerhin gab es die Oculus Rift inkl. Oculus Touch Controllern bereits für unter 400€ teilweise was einige Nutzer dazu gebracht hat sich doch ein VR Headset sich zu kaufen.

    Zufall

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Aktuelles