Dienstag, Dezember 10, 2019
More
    Start News Virtual Reality SteamVR Statistik: Oculus Rift verliert Marktanteil

    SteamVR Statistik: Oculus Rift verliert Marktanteil

    Der neue Monat hat angefangen und pünktlich veröffentlicht Steam ihre Statistiken. Wir schauen uns wie jeden Monat die SteamVR Statistik an und was sehen wir? Es befindet sich keine Oculus Rift S und auch keine Valve Index in der Statistik.

    Was aber direkt auffällt, die Oculus Rift ist von 46,03 % (Mai 2019) auf nur noch 44,12 % gefallen. Im Vergleich konnte HTC Vive Pro(+0,26 %) und Windows Mixed Reality Headsets (+0,14 %) zulegen.

    Nun stellt sich die Frage warum hat die Oculus Rift knapp 2 % Marktanteil verloren? Einer der Gründe könnte die Oculus Rift S sein. Diese wird nicht mit der Oculus Rift zusammengezählt und einige Oculus Rift Nutzer sind auf die Oculus Rift S umgestiegen. Somit haben also weniger die Oculus Rift genutzt und somit ist der Marktanteil geringer.

    Nicht zu finden in der Statistik ist also die Oculus Rift S und die Valve Index. Allerdings ist in der tabellarischen Auflistung ein „Unknown“ VR Headset dazu gekommen. Dieses „Unkown“ VR Headset haben 0,01 % der gesummten Steam Nutzer im Gebrauch.

    Bei diesem Unbekannten VR Headsets könnte es sich um die Oculus Rift S handeln, aber auch um die Valve Index. Genaueres werden wir aber wohl erst im August erfahren, wenn die Juli Statistik von Steam veröffentlicht wurde.

    Zufall

    Resident Evil 7 Escape Room

    Escape Rooms erfreuen sich großer Beliebtheit. Egal ob in Virtual Reality oder in der Realen Welt. Das dachte sich wohl auch Capcom und hat...

    Valve kauft 3D Audio Spezialist Impulsonic

    Was viele bei Virtual Reality vergessen ist ein guter Sound. Erst mit einem guten Sound kann man richtig in die virtuelle Welt eintauchen. Da...

    Oculus Go: Offizielle Tragetasche

    Auf der Oculus Go Zubehörseite ist heute ein Tragetasche für die Oculus Go aufgetaucht. Für 40€ inkl. Versandkosten könnt ihr also ein Case welches...

    Statik

    Wer im besitz einer Playstation VR ist und nach einem Rätselspiel sucht, der sollte sich einmal Statik anschauen. Ihr seit in Statik anscheinend ein...

    Superhot VR: Oculus Quest Version verkauft sich gut

    Superhot VR gehört zu einen der erfolgreichsten Spiele aktuell. Nach der PC Version ist vor einiger Zeit auch die PlayStation VR Version erschienen und...

    Kommentieren Sie den Artikel

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Aktuelles