Donnerstag, April 25, 2024
More
    StartNewsVirtual RealitySteamVR Statistik: Oculus Rift verliert Marktanteil

    SteamVR Statistik: Oculus Rift verliert Marktanteil

    Der neue Monat hat angefangen und pünktlich veröffentlicht Steam ihre Statistiken. Wir schauen uns wie jeden Monat die SteamVR Statistik an und was sehen wir? Es befindet sich keine Oculus Rift S und auch keine Valve Index in der Statistik.

    Was aber direkt auffällt, die Oculus Rift ist von 46,03 % (Mai 2019) auf nur noch 44,12 % gefallen. Im Vergleich konnte HTC Vive Pro(+0,26 %) und Windows Mixed Reality Headsets (+0,14 %) zulegen.

    Nun stellt sich die Frage warum hat die Oculus Rift knapp 2 % Marktanteil verloren? Einer der Gründe könnte die Oculus Rift S sein. Diese wird nicht mit der Oculus Rift zusammengezählt und einige Oculus Rift Nutzer sind auf die Oculus Rift S umgestiegen. Somit haben also weniger die Oculus Rift genutzt und somit ist der Marktanteil geringer.

    Nicht zu finden in der Statistik ist also die Oculus Rift S und die Valve Index. Allerdings ist in der tabellarischen Auflistung ein „Unknown“ VR Headset dazu gekommen. Dieses „Unkown“ VR Headset haben 0,01 % der gesummten Steam Nutzer im Gebrauch.

    Bei diesem Unbekannten VR Headsets könnte es sich um die Oculus Rift S handeln, aber auch um die Valve Index. Genaueres werden wir aber wohl erst im August erfahren, wenn die Juli Statistik von Steam veröffentlicht wurde.

    Zufall

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Aktuelles