Mittwoch, April 17, 2024
More
    StartNewsVirtual RealitySteamVR Wachstum im August

    SteamVR Wachstum im August

    Die VR Nutzerzahl bei Steam wächst im August und die Oculus Rift S sowie die Valve Index können weitere Marktanteile unter den Steam Nutzern für sich gewinnen. Die Verlierer im August sind HTC Vive (Pro) und die Windows Mixed Reality Headsets.

    Es ist nun der dritte Monat nach der Einführung der Valve Index und der zweite Monat, in welcher das Headset in den Statistiken auftaucht. Sie könnte von 1,46 % im Juli ihren Marktanteil auf 3,32 % steigern. Aber auch die Oculus Rift S kommt nun auf 10.85 %. Im Vormonat konnte das neuste Headset von Oculus nur 8,4 % der Nutzer überzeugen.

    SteamVR Statistik August 2019
    SteamVR Statistik Juli 2019

    Da wo es Gewinner gibt, muss es auch Verlierer geben. So verliert die HTC Vive 1,69 % Marktanteil und kommt nun nur noch auf 35,4 %. Die HTC Vive Pro hingegen kann 0,01 % für sich gewinnen und kommt auf 2,2 %.

    Somit ist die Oculus Rift (DK2/S) mit zusammen mit 49,25 % weiterhin das beliebteste VR Headset System unter den Steam Nutzern.

    Aber auch wenn einige VR Headsets bei Steam Marktanteil verloren haben, so sagt das noch nichts darüber aus ob weniger Nutzer das Headsets genutzt haben oder nicht. Denn im Allgemeinen sind die Nutzerzahlen die ein VR Headsets nutzen gestiegen. Wo es im Juli nur 882.000 Nutzer waren, sind es im August bereits 936.000 und somit ein Anstieg von 6,12 %, was schon beachtlich ist. Als Grundlage dieser Zahlen dienen die monatlich 90 Millionen Steam Nutzer.

    Zufall

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Aktuelles