Dienstag, Juni 2, 2020
More
    Start News Virtual Reality SteamVR Wachstum im August

    SteamVR Wachstum im August

    Die VR Nutzerzahl bei Steam wächst im August und die Oculus Rift S sowie die Valve Index können weitere Marktanteile unter den Steam Nutzern für sich gewinnen. Die Verlierer im August sind HTC Vive (Pro) und die Windows Mixed Reality Headsets.

    Es ist nun der dritte Monat nach der Einführung der Valve Index und der zweite Monat, in welcher das Headset in den Statistiken auftaucht. Sie könnte von 1,46 % im Juli ihren Marktanteil auf 3,32 % steigern. Aber auch die Oculus Rift S kommt nun auf 10.85 %. Im Vormonat konnte das neuste Headset von Oculus nur 8,4 % der Nutzer überzeugen.

    SteamVR Statistik August 2019
    SteamVR Statistik Juli 2019

    Da wo es Gewinner gibt, muss es auch Verlierer geben. So verliert die HTC Vive 1,69 % Marktanteil und kommt nun nur noch auf 35,4 %. Die HTC Vive Pro hingegen kann 0,01 % für sich gewinnen und kommt auf 2,2 %.

    Somit ist die Oculus Rift (DK2/S) mit zusammen mit 49,25 % weiterhin das beliebteste VR Headset System unter den Steam Nutzern.

    Aber auch wenn einige VR Headsets bei Steam Marktanteil verloren haben, so sagt das noch nichts darüber aus ob weniger Nutzer das Headsets genutzt haben oder nicht. Denn im Allgemeinen sind die Nutzerzahlen die ein VR Headsets nutzen gestiegen. Wo es im Juli nur 882.000 Nutzer waren, sind es im August bereits 936.000 und somit ein Anstieg von 6,12 %, was schon beachtlich ist. Als Grundlage dieser Zahlen dienen die monatlich 90 Millionen Steam Nutzer.

    Zufall

    Sony arbeitet an bekanntem Exklusivspiel für PSVR

    Wie es scheint, arbeitet Sony ein einen neuen großen VR Exklusivtitel für ihre PlayStation VR. Das sagt zumindest bei Twitter Callum Hurley. Er ist...

    inXile arbeitet weiter an seinen VR Titeln

    Gestern berichteten wir, dass der Entwickler von The Mage's Tale, inXile Entertainment, von Microsoft übernommen wurde, um Teil der Microsoft Studios-Familie zu werden. Die...

    The Climb für Oculus Quest in greifbarer Nähe

    The Climb von Crytek ist nichts für Leute mit Höhenangst. Der Klettersimulator ist exklusiv für die Oculus Rift zum Release des VR Headset erschienen....

    Places Festival in den Sommer verschoben

    Eigentlich sollte vom 14. Bis zum 16. Mai das zweite Places_Virtual Reality Festival in Gelsenkirchen stattfinden. Allerdings hat man es nun wegen des Corona...

    Borderlands 2 VR für Oculus Rift und HTC Vive?

    Borderlands 2 VR wurde überraschend vor einiger Zeit exklusiv für die PlayStation VR im Dezember angekündigt. Wie es aber nun ausschaut, ist die Exklusivität...

    Kommentieren Sie den Artikel

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Aktuelles