Samstag, April 27, 2024
More
    StartReviewSpieleTheseus Review

    Theseus Review

    Ein Mensch mit einem Stierkopf. Diese gestallt sollte jedem ein Begriff sein und kommt aus der griechischen Mythologie. Die Rede ist natürlich vom Minotaurus und genau gegen einen übergroßen Minotaurus müsst ihr euch in Theseus stellen.

    Theseus Review

    Story

    Ihr spielt den Helden Theseus der in einer Art Labyrinth erwacht welches von einem großen Minotaurus uns seinen kleinen Spinnenartigen Helfern bewacht wird. Eure Aufgabe ist es das Labyrinth zu erkunden um herrauszufinden, was hier vor sicht geht.

    Spielprinzip

    Das Spielprinzip von Theseus ist recht linear gehalten. Es gibt meist immer nur einen Weg, den ihr erkunden könnt. Auf dem Weg trefft ihr immer wieder auf kleine Spinnenartige Wesen die es zu besiegen gilt, bevor ihr weiter gehen könnt. Um Sie zu besiegen, habt ihr eine Fackel sowie ein Schwert. Ab und zu taucht auch der Minotaurus auf und hier müsst ihr etwa heimlich entkommen oder euch in einen Kampf stellen. Was teilweise etwas fummelig ist, aber machbar ist. Das Gute ist nämlich, das der Minotaurus so gut wie blind ist. Bewegt ihr euch nicht, sieht er euch auch nicht. Die Fackel solltet ihr natürlich ausmachen, denn diese erkennt er und bringt euch dann auch um.

    Solltet ihr einmal sterben, müsst ihr nicht von neuen beginnen. Meist startet ihr direkt wieder kurz, bevor der Minotaurus aufgetaucht ist.

    Steuerung / Kamera

    Die Kameraführung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Sie wechselt je nach Situation zwischen einer folgenden Third-Person Ansicht und einer festen Position im Raum. Was manchmal etwas gewöhnungsbedürftig ist. Nach ein paar Minuten Spielzeit hat man sich allerdings dran gewöhnt und die Art der Kamera ist auch immer ganz gut gewählt.

    Je nach Kamera ist auch die Steuerung minimal unterschiedlich. Wo ihr euch bei der festen Kameraposition bequem umschauen könnt, ändert sich die Laufrichtung eures Helden in der Third-Person Ansicht. Schaut ihr zudem mehr als 90 Grad nach links oder Rechts, bleibt euer Held stehen.

    Bis auf diesen kleinen Unterschied ist die Steuerung komplett indentisch. Die komplette Steuerung erfolgt über den DualShock 4 Controller und ist wie bei jedem anderen Spiel.

    Grafik

    Grafisch muss sich Theseus nicht verstecken. Das ganze Spiel ist recht düster gehalten aber dank der Fackel könnt ihr auch in den dunkelsten Ecken des Labyrinths noch genug erkennen. Ein Highlight ist natürlich der Minotaurus, der liebevoll gestaltet wurde. In diversen Szenen im Spiel könnt ihr gerade seinen Kopf von nahen betrachten. Hier haben die Entwickler eine gute Arbeit abgeliefert.

    Auch wirkt der Rest des Labyrinths gut gestalten und hat immer mal wieder kleinere Elemente welche durch die Fackel oder unser kleines Amulett was leuchtet und um unser Hals hängt zu leuchten beginnen.

    Gameplay

    Wer das Spiel noch spielen möchte, der sollte sich das Gameplay vielleicht nicht anschauen. Alle anderen können gerne reinschauen.

    Fazit

    Mit Theseus war das Entwickler Studio Forge Reply mutig und haben dem Minotaurus eine der bekanntesten der griechischen Legenden ein VR Spiel verpasst. Zwar ist das Spiel oft leider zu Linear gehalten, was die Wegführung angeht aber durch das düstere Setting und vor allem dem Minotaurus macht es trotzdem etwas her.

    Leider ist bis jetzt noch kein Preis bekannt. Sollte Theseus allerdings nicht zu teuer werden, sollte man sich überlegen das Spiel zu kaufen. Auch wenn es keine große Schlachten gibt so macht das Spiel an sich Spaß und auch die Story ist gut ausgearbeitet und man will wissen wie die Geschichte um Theseus ausgeht.

    [zblink]fhX4PqNI1dYW69v[/zblink]

    Zufall

    REVIEW OVERVIEW

    Story/Spielspaß
    80 %
    Immersion
    70 %
    Optik
    85 %
    VR-Komfort
    85 %

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Aktuelles

    Ein Mensch mit einem Stierkopf. Diese gestallt sollte jedem ein Begriff sein und kommt aus der griechischen Mythologie. Die Rede ist natürlich vom Minotaurus und genau gegen einen übergroßen Minotaurus müsst ihr euch in Theseus stellen. Theseus Review https://www.youtube.com/watch?v=1jdhiAEXyXo Story Ihr spielt den Helden Theseus der in...Theseus Review