VirtualGrasp Realistische Handbewegungen in VR

Das Greifen in VR-Spielen schaut meist noch etwas komisch aus. Das möchte der schwedische Robotics Spezialist Gleechi ändern. Sie arbeiten an einem System, welches den Entwicklern ermöglicht realistische Handbewegungen beim Greifen von Objekten zu animieren.

HTC Vive hat sie schon, Oculus Rift wird sie bis zum Ende Jahres erhalten und auch die PlayStation VR hat sie. Die Rede ist von Motion Controllern. Doch bei allen ist das Problem noch das Greifen von Objekten sieht häufig noch nicht überzeugend aus. Das kann ein Stück die Illusion von VR zerstören wenn die Griffe am Objekt nicht überzeugen.

Gleechi möchte dies ändern. Das Unternehmen hat bereits 8 Jahre Erfahrung, was das greifen von Objekten in der Robotik angeht. Mit VirtualGrasp soll die Animation des Greifen von Objekten automatisch erfolgen. So entfallen die aufwendigen Animationen pro Objekt, die bisher gemacht werden mussten.

Auch wenn die Software noch in einen frühen Stadium ist, kann sich das Ergebnis schon bereits sehen lassen. Wir sind gespannt wie sich VirtualGrasp weiter entwickelt und wann das erste Spiel mit dieser Technologie auf den Markt kommt.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein