Dienstag, Juni 2, 2020
More
    Start News Virtual Reality Zenimax vs. Oculus Strafe nur noch 250 Millionen US-Dollar

    Zenimax vs. Oculus Strafe nur noch 250 Millionen US-Dollar

    Bereits im Sommer 2016 fing der Streit zwischen Zenimax und Oculus an. Der Vorwurf unberechtigt Quellcode von Zenimax für die Entwicklung der Oculus Rift genutzt zu haben stand im Raum. Seit nun fast 2 Jahren kämpfen beide große Firmen, darum recht zu bekommen. Grund ist das es hier um eine nicht gerade kleine Summe an Schadenszahlung geht.

    Bereits im Februar 2017 wurde Oculus zu einer Strafzahlung von stolzen 500 Millionen US-Dollar verurteilt. Nun hat ein Gericht die Zahlung reduziert und Oculus soll nun nur noch 250 Millionen US-Dollar zahlen. Dabei sind 200 Millionen US-Dollar eine Strafzahlung und nur 50 Millionen US-Dollar für die eigentliche Copyright Verletzung.

    Die 250 Millionen Strafzahlung gegen Brendan Iribe und Palmer Luckey wurde hingegen rückgängig gemacht. Da man die minimale Copyright Verletzung und der daraus entstanden Schaden für Zenimax gesehen habe. Gerade einmal sieben von insgesamt 42 Milliarden Zeilen Quellcode sollen kopiert worden sein.

    Auch mit diesem Urteil ist das letzte Wort wohl noch nicht gesprochen. Facebook wird wohl alles daran setzen die Strafe noch geringer ausfallen zu lassen.

    Zufall

    Ingress Prime veröffentlicht

    Anstatt immer nur neue Projekte zu realisieren, hat Niantic mit Ingress Prime eine Generalüberholung ihres ersten Smartphone Spiel Ingress vor einiger Zeit angekündigt. Auch...

    Autarkes HTC Vive speziell für China

    Das HTC an einem autarken VR Headset arbeitet ist kein Geheimnis. So wie es aber aktuell ausschaut, wird es zwei Versionen des neuen autarken...

    Oculus Rift S der Nachfolger der Oculus Rift

    Letzte Woche gab es noch Gerüchte das Oculus keinen Nachfolger für die Oculus Rift plant. Kaum eine Woche später, schreibt Techcrunch dass sie Details...

    Pimax mit zwei neuen VR Headsets

    Auch Pimax ist auf der CES vertreten und zeigt dort direkt zwei neue VR Headsets. Mit dem Artisan Headset möchte Pimax in der...

    Gorn Giant Update

    Auch wenn das Spielprinzip von Gorn recht einfach ist, so gehört es doch zu den erfolgreichsten Spiele für VR. Nun haben die Entwickler dem...

    Kommentieren Sie den Artikel

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Aktuelles