Donnerstag, April 25, 2024
More
    StartNews180/360 GradAuf in den Weltraum

    Auf in den Weltraum

    Wir schreiben den 18. März 1965 und die ersten Menschen machen einen Spaziergang im Weltall. Nur 4 Jahre später am 21. Juli 1969 betritt Neil Armstrong als erster Mensch den Mond. Beides sind Ereignisse in der Menschheit, die von großer Bedeutung ist und dank Virtual Reality und Magenta VR nun jeder selbst erleben kann.

    Im Magenta VR Space Special gibt es vier 360-Grad-Weltraum-Erlebnisse zu erleben. Begleite Astronauten auf einem Spaziergang durch das Weltall oder über den Mond. Aber ihr könnt auch einen Einblick in die Ausbildung eines Astronauten werfen.

    Apollo – Der erste Schritt  

    Begib dich in den Aufzug, der dich in die Rakete der Apollo Mission bringt. Von dort geht es dann zum Mond wo du die Schauplätze der Apollo 11 und 17 Mission begutachtest und dann geht es wieder zurück zur Erde.

    Das Ganze wurde perfekt in 3D rekonstruiert und basiert auf den Originaldaten der NASA und ESA. Nicht ohne Grund war Apollo – Der erste Schritt Gewinner Veer Future Awards 2020 im Rahmen des neuen virtuellen Programms Cannes XR.

    Spacewalker

    Alexej Leonow und Pavel Belyaev sind zwei russische Kosmonauten die am 18. und 19. März 1965 mit der Voshod-2 als erste Menschen einen Weltraumspaziergang gewagt haben. Dabei bekommen wir nicht nur den Eindruck wie es ist als erster Mensch im Weltraum zu sein, sondern erfahren auch erschütternde Geschichten über Leonovs Tapferkeit während einer der riskantesten Expeditionen in der Geschichte des Weltraums.

    Being an Astronaut

    Wie folgen dem französischen Astronauten Thomas Pesquet und der französische Astronautin Peggy Whitson auf der Erde wie sie die Ausbildung zum Astronauten absolvieren und sich auf ihren ersten Weltraumspaziergang vorbereiten. Im NASA-Trainingszentrum in Houston (USA) verfolgen wir die Tests, die Astronauten auf die Reise in den Weltraum vorbereiten sollen. Nach der Zentrifuge mit hoher G-Kraft werden wir in das gigantische Becken getaucht, das zur Simulation von Außeneinsätzen simuliert.

    Overview

    In dieser 6-teiligen Kurzdoku begeben wir uns auf einen Spaziergang durch unser Universum. Auf der Grundlage von Daten und Bildern der NASA und internationaler Raumfahrtbehörden bekommen wir einen absolut präzisen Einblick in das was wir sonst nicht sehen.

    Wir erfahren, was unsere Erde so einzigartig macht. Es gibt zwei Arten von Planeten in unserem Sonnensystem aber welche? Wodurch unterscheiden sich eigentlich der Mars, die Erde und der Jupiter? Einmal um den Saturn und den Anblick der Sonne durch die Ringe bestaunen. Es gibt mehr als nur unsere Galaxie. Aber was genau gibt es noch?

    Magenta VR

    Alle 360 Grad Filme des Magenta Space Special, könnt ihr euch kostenlos in der Magenta VR App für iOS, Android oder VR Headsets anschauen. Wer Magenta VR noch nicht kennt, es ist eine Plattform die es bereits seit 2017 gibt und dabei 360-Grad-Inhalte auf Abruf oder als Livestream zur Verfügung stellt. Über 200 verschiedene 360-Grad-Videos und VR-Experiences aus dem Bereichen Reisen, Sport, Musik, Natur, Unterhaltung und Entspannung sind verfügbar.

    Die Magenta VR App gibt es für iOS, Android und Oculus Go bzw. Samsung Gear VR. Andere VR Headsets werden aktuell leider noch nicht unterstützt.

    Weitere Informationen gibt es direkt auf www.telekom.de/virtual-reality

    Zufall

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Aktuelles