Freitag, April 26, 2024
More
    StartNewsVirtual RealityBrendan Iribe verlässt Facebook und Oculus Rift 2 angeblich eingestellt oder auch...

    Brendan Iribe verlässt Facebook und Oculus Rift 2 angeblich eingestellt oder auch nicht

    //Update 1
    Nach den Gerüchten hat Oculus nun einen Tag später ein offizielles Statement zum Abbruch der Oculus Rift 2 bekannt gegeben.

    Frage
    Ist es wahr, dass es keinen Rift 2.0 geben wird?

    Antwort
    Wir planen eine zukünftige Version der Rift. Du erinnerst dich vielleicht daran, dass Mark das bei OC5 gesagt hat: „…. wenn wir die nächste Version von Rift veröffentlichen – was nicht dieses Jahr ist – werden alle Inhalte, die für Rift funktionieren, auch bei der nächsten Version funktionieren“. Während wir also noch nicht ganz bereit sind, über die nächste Version von Rift zu sprechen, ist PC VR immer noch eine Kategorie, in die wir investieren. Es ist immer noch ein Teil unserer Strategie – wir arbeiten weiter an Produkten und Inhalten, und das werden Sie im nächsten Jahr sehen. Außerdem leitet Nate weiterhin das Rift/PC-Team und es gibt dort keine Änderungen.


    //Ursprünglicher Artikel vom 23.10.2018

    Mit Brendan Iribe verlässt nun auch der zweite Oculus Gründer neben Palmer Luckey das Unternehmen. Grund für diesen Schritt ist laut Medienberichten zu Folge die Oculus Rift 2. Selbst hat Iribe das nicht bestätigt. Übernehmen wird seine Arbeit der letzte Oculus Gründer Nate Mitchell.

    „Jeder Aspekt von VR und AR muss verbessert werden, insbesondere die Hardware und die Kerntechnologie, und Oculus hat das weltweit beste Team dafür. Wir sind zwar noch weit davon entfernt, die magische Superbrille zu entwickeln, von der alle träumen – aber sie ist fast in Reichweite“, schreibt Iribe in seinem Abschiedsbeitrag.

    Aber was könnte der Grund für den Abschied von Iribe in Verbindung mit der Oculus Rift 2 sein? Dazu hat der Techcrunch Redakteur Lucas Matney eine Erklärung. Zwischen Facebook und Iribe gab es in letzter Zeit einige Streitigkeiten was die Entwicklung der Oculus Rift 2 anginge, was wohl zu einer Absage der Oculus Rift 2 geführt habe.

    Facebook wolle wohl sich auf den Markt der autarken VR Headset wie die Oculus Quest konzentrieren und Iribe lieber auf den Highend Markt mit den PC VR Headsets. Da sich wohl keine Einigung gefunden habe zwischen Facebook und Iribe hat letzter nun Facebook und somit Oculus verlassen.

    Das Facebook die Entwicklung an der Oculus Rift 2 eingestellt hat, wäre natürlich eine schlechte Nachricht, was negativen Einfluss auf den ganzen VR Markt haben könnte. Daher ist es nicht verwunderlich das Facebook sowie Mitchell dies natürlich nicht bestätigen und die Community beruhigen wollen.

    Somit bleibt zu hoffen das Techcrunch hier falsch liegt und Facebook die Entwicklung an einer Oculus Rift 2 nicht einstellt. Gerade da die Oculus Rift aktuell bei Steam das meist genutzt VR Headset ist.

    Zufall

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Aktuelles