Montag, Oktober 25, 2021
More
    StartNewsVirtual RealityDie Verbotene Stadt

    Die Verbotene Stadt

    Wer wollte nicht schon immer mal an einen Ort, an den nicht jeder durfte? Die Verbotene Stadt war der chinesische Kaiserpalast von der Ming-Dynastie bis zum Ende der Qing-Dynastie.

    Die Verbotene Stadt

    Okay, zugegeben heutzutage darf man die Verbotene Stadt besuchen, damals war sie hingegen der normalen Bevölkerung Chinas verboten. Daher kommt auch der Name.

    Im VR-Film THE FORBIDDEN CITY von Innerspace VR und Balthazar Auxietre begeben wir uns nach China in die Verbotene Stadt. Diese wurde 1406 gebaut und die Fertigstellung war bereits 1420. Sie umfasst 980 Gebäude auf einer Fläche von 72 Hektar.

    Die Anlage entsprach der Weltsicht der kaiserlichen Herrscher. Sie hat einen annähernd rechtwinkligen Grundriss und ist entsprechend dem Prinzip von Ying und Yang an der Nord-Süd-Achse ausgerichtet.

    Die Verbotene Stadt wurde 1987 zum Weltkulturerbe erklärt und steht auf der Liste der UNESCO als die größte Sammlung erhaltener antiker Holzbauten der Welt.

    In dem 360-Grad-Video THE FORBIDDEN CITY wurde die Verbotene Stadt komplett in 3D nachgebaut und wir begeben uns auf einen Fußmarsch durch die Stadt.

    Magenta VR

    Ihr könnt euch THE FORBIDDEN CITY ab sofort kostenlos in der Magenta VR App für iOS, Android oder VR Headsets anschauen. Wer Magenta VR noch nicht kennt, es ist eine Plattform die es bereits seit 2017 gibt und dabei 360 Grad Inhalte auf Abruf oder als Livestream zur Verfügung stellt. Über 200 verschiedene 360-Grad-Videos und VR-Experiences aus dem Bereichen Reisen, Sport, Musik, Natur, Unterhaltung und Entspannung sind kostenlos verfügbar.

    Die Magenta VR App gibt es für iOS, Android und Oculus Go bzw. Samsung Gear VR. Andere VR Headsets werden aktuell leider noch nicht unterstützt.

    Weitere Informationen gibt es direkt auf www.telekom.de/virtual-reality

    Zufall

    Kommentieren Sie den Artikel

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Aktuelles