Mittwoch, September 18, 2019
  • Home
  • News
More
    Start News Virtual Reality Facebook Patent zeigt neuartiges VR Headset Design

    Facebook Patent zeigt neuartiges VR Headset Design

    Es gibt ein neues Patent von Facebook, welches eine neue Art von VR Headset zeigt. Es ist eine Kombination aus Headset und einem Case, welches gleichzeitig als Computer und Ladegerät für das deutlich kleinere und kompaktere VR Headset fungiert.

    Anstatt die komplette Technik in das eigentliche VR Headset zu packen wie es bei der Oculus Quest der Fall ist, beschreibt das Patent ein deutlich kompakteres System. Es besteht lediglich aus Display, Akku und einer Funk Technik.

    Die restliche Technik wie CPU und GPU ist hingegen zusammen mit einem weiteren Akku und der restlichen Funk Technik im Case verbaut. Die aufwendige Berechnung der Bilder erledigt das Case und streamt es dann kabellos zum VR Headset.

    Für ein optimales Streaming verfolgt das Case das VR Headset im Raum und mittels Strahlformungstechnik wird gezielt die Informationen zum Headset geschickt. Somit soll laut Facebook ein verzögerungsfreies Streaming der Inhalte möglich sein.

    Das könnte das Problem mit den schweren und klobigen VR Headsets lösen wenn alles so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Vielleicht sehen wir hier ja auch schon die Oculus Quest 2 die dann eine neue Art von VR Headset Reihe einläuten könnte.

    Wer mehr zu der Idee vom neuen VR Headset von Facebook erfahren möchte, der kann sich den 18 seitigen Patentantrag durchlesen. Hier gibt es viel Text, Flussdiagramme und Bilder die das Prinzip erläutern.

    Zufall

    The Ring AR

    Was aktuell mit einem Smartphone und moderner Augmented Reality Technik möglich ist, zeigt ein Entwickler namens Abhishek. Mit ARKit und einem iPhone lässt er...

    Valve VR Cybercafé mit neuem SteamVR Lizenzmodell

    Nachdem HTC bereits für ihre Viveport Plattform ein Lizenzmodelle für Arcade-Hallen eingeführt hat, zieht Valve nun nach. Wo sich HTC nur auf Spiele/Anwendungen für...

    The Exorcist: Legion VR für PlayStation VR erschienen

    Wie bereits im Januar angekündigt, sollte das Horror Spiel The Exorcist: Legion VR auch für die PlayStation VR erscheinen. Nun ist es soweit und...

    Vuze XR die 2in1 VR Kamera

    Der Kamera Hersteller Humaneyes ist durch seine VUZE Kamera bekannt geworden. Für gerade einmal knapp 1000€ gab es eine 360 Grad Kamera die 2D sowie 3D Videos aufnehmen konnte. Nun hat der Hersteller mit der Vuze XR seine neuste Kamera vorgestellt, die eigentlich eine 2in1 Kamera ist.
    video

    Neuer Trailer zu World War Toons | Playstation VR

    Auch im neuen Trailer zum First Person Shooter World War Toons zeigt sich das sich das Spiel trotz der Thematik Weltkrieg nicht immer Ernst...

    Kommentieren Sie den Artikel

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Aktuelles