Donnerstag, Februar 27, 2020
More
    Start News Virtual Reality Facebook Patent zeigt neuartiges VR Headset Design

    Facebook Patent zeigt neuartiges VR Headset Design

    Es gibt ein neues Patent von Facebook, welches eine neue Art von VR Headset zeigt. Es ist eine Kombination aus Headset und einem Case, welches gleichzeitig als Computer und Ladegerät für das deutlich kleinere und kompaktere VR Headset fungiert.

    Anstatt die komplette Technik in das eigentliche VR Headset zu packen wie es bei der Oculus Quest der Fall ist, beschreibt das Patent ein deutlich kompakteres System. Es besteht lediglich aus Display, Akku und einer Funk Technik.

    Die restliche Technik wie CPU und GPU ist hingegen zusammen mit einem weiteren Akku und der restlichen Funk Technik im Case verbaut. Die aufwendige Berechnung der Bilder erledigt das Case und streamt es dann kabellos zum VR Headset.

    Für ein optimales Streaming verfolgt das Case das VR Headset im Raum und mittels Strahlformungstechnik wird gezielt die Informationen zum Headset geschickt. Somit soll laut Facebook ein verzögerungsfreies Streaming der Inhalte möglich sein.

    Das könnte das Problem mit den schweren und klobigen VR Headsets lösen wenn alles so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Vielleicht sehen wir hier ja auch schon die Oculus Quest 2 die dann eine neue Art von VR Headset Reihe einläuten könnte.

    Wer mehr zu der Idee vom neuen VR Headset von Facebook erfahren möchte, der kann sich den 18 seitigen Patentantrag durchlesen. Hier gibt es viel Text, Flussdiagramme und Bilder die das Prinzip erläutern.

    Zufall

    Magic Leap One – Bilder des AR Headset veröffentlicht

    Das Geheimnis rund um Magic Leap scheint nun gelüftet worden zu sein. Auf der eigenen Seite wurden nun erste Bilder der Creators Edition unter...

    Valve kauft 3D Audio Spezialist Impulsonic

    Was viele bei Virtual Reality vergessen ist ein guter Sound. Erst mit einem guten Sound kann man richtig in die virtuelle Welt eintauchen. Da...

    Jurassic World VR ist ein großer Erfolg

    Dave & Buster’s ist nicht nur eine einfache Restaurantkette, denn neben Burgern und Softgetränken geht es bei denen in den USA und Kanada vertretenen...

    Viveport Entwickler Awards verliehen

    Auf der Game Developers Conference 2019 hat HTC zum dritten Mal den Entwicklerpreis für Viveport Apps verliehen. Die Gewinner erhalten neben der neusten Vive-Hardware,...

    Insta360 Pro 2 vorgestellt

    Bereits Anfang des Monats angeteasert, hat Insta 360 nun die angekündigte neue Kamera vorgestellt. Leider ist es keine VR180 Kamera geworden, sondern mit der...

    Kommentieren Sie den Artikel

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Aktuelles